Hypo TirolAPA/EXPA/Johann Groder

Austrian Volley League

Siege für Hypo Tirol und Sokol Post zum Finalauftakt

12. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Die Finalserie der Austrian Volley League der Männer hat mit einem Favoritensieg begonnen. Hypo Tirol schlug am Samstagabend in Innsbruck den TSV Hartberg glatt 3:0 und ging in der Best-of-7-Serie 1:0 in Führung. Spiel zwei geht am Mittwoch in Hartberg in Szene. Im AVL-Finale der Frauen feierte der seit November ungeschlagene Rekordmeister Sokol Post daheim gegen UVC Graz einen 3:1-Auftakterfolg. Die zweite Partie der Best-of-5-Serie steigt am Ostersonntag in Graz.

"Zuhause vor unserem Publikum wollten wir positiv in die Finalserie starten, das ist uns geglückt. Aber es ist eine lange Serie, am Mittwoch geht es weiter und auf das haben wir den vollen Fokus", sagte Hypo-Kapitän Niklas Kronthaler im ORF. Die Tiroler Volleyballer steuern mit dem klaren Sieg dem Triple aus Cup, Supercup und Meisterschaft entgegen. Die Mannschaft ist heuer noch ohne Niederlage. Mit Saisonende zieht sich der Innsbrucker Verein aus dem Profisport zurück, wie Klubmanager Hannes Kronthaler im Februar verkündet hatte.

Zusammenfassung
  • Hypo Tirol startete mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den TSV Hartberg in die Finalserie der Austrian Volley League der Männer und führt nun 1:0 in der Best-of-7-Serie. Das nächste Spiel findet am Mittwoch in Hartberg statt.
  • Im Frauenfinale setzte sich Sokol Post mit einem 3:1-Sieg gegen UVC Graz durch. Die Mannschaft ist seit November ungeschlagen und das zweite Spiel der Best-of-5-Serie wird am Ostersonntag in Graz ausgetragen.
  • Hypo Tirol strebt das Triple aus Cup, Supercup und Meisterschaft an, plant jedoch, sich nach der Saison aus dem Profisport zurückzuziehen, wie Klubmanager Hannes Kronthaler im Februar angekündigt hatte.