Senegals Fußballverband zieht nach Titel-Aberkennung vor CAS
Das Berufungsgericht des CAF hatte zwei Monate nach dem von Tumulten geprägten Endspiel dem Einspruch von Marokko stattgegeben und das Match, das der Senegal sportlich mit 1:0 nach Verlängerung gewonnen hatte, mit 3:0 für den Gastgeber gewertet.
Das Gericht begründete die Entscheidung mit einer Regelung des Afrika Cups, wonach das senegalesische Team durch das Verlassen des Platzes aus Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung gegen Ende der regulären Spielzeit die Partie aufgegeben habe. In erster Instanz war Senegals Verband nur zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Zusammenfassung
- Der senegalesische Fußball-Verband hat nach der Aberkennung des Afrika-Cup-Titels beim Turnier in Marokko Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) eingelegt.
- Grund für die Entscheidung war, dass das senegalesische Team gegen Ende der regulären Spielzeit aus Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung das Spielfeld verlassen und damit laut CAF-Reglement die Partie aufgegeben hatte.
