Altach eliminiert Sturm - Im Cup-Halbfinale gegen Salzburg
Sturm verlor das erste Spiel auf nationaler Ebene unter seinem neuen Coach Fabio Ingolitsch ausgerechnet an dessen bisheriger Wirkungsstätte in Vorarlberg. Patrick Greil brachte die Altacher mit einem Elfmeter-Nachschuss in Führung (52.), der eingewechselte Axel Kayombo rettete die Grazer mit einem Abstauber in die Verlängerung (72.). Nach Gelb-Rot gegen Tim Oermann musste der Meister mit einem Mann weniger auskommen (79.).
In der Verlängerung sorgten "Joker" Srdan Hrstic mit einem etwas glücklichen Kopfball-Aufsetzer (102.) und der von ihm bediente Greil mit seinem zweiten Treffer (105.) für die Entscheidung. Sturm konnte nicht mehr zusetzen und hatte zudem das Pech, dass sich Torhüter Danijl Chudjakow nach Ausschöpfung des Wechselkontingents verletzte. In den letzten zehn Minuten stand daher Außenverteidiger Jusuf Gazibegovic im Tor.
Salzburg landete in Wolfsberg einen glanzlosen Sieg und darf weiter auf den ersten Finaleinzug seit dem bisher letzten Cuptitel 2022 hoffen. Konate traf bereits in der 4. Minute die Stange. Die prägende Szene der Partie folgte in Minute 19: Cheick Mamadou Diabate sah eine harte Rote Karte. Im Laufduell mit Edmund Baidoo spielte der Ivorer erst den Ball, brachte seinen Gegenspieler dann aber unglücklich zu Fall. Der Video-Assistent (VAR) sah offenbar keine klare Fehlentscheidung und schaltete sich nicht ein.
Fünf Minuten später traf Konate per Kopf. Für den Bundesliga-Schützenkönig von 2024 war es das erste Pflichtspieltor nach seiner einjährigen Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses. Nach der Pause, als Konate mit einer Knöchelblessur bereits in der Kabine geblieben war, gingen die Salzburger mit ihren Chancen zu fahrlässig um. Das rächte sich beinahe im Finish, als ÖFB-Teamtorhüter Alexander Schlager bei einem Volley von Dejan Zukic zupacken musste (92.). Der WAC kassierte seine fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Pflichtspielen.
Die Rieder hatten sich bereits am Samstag gegen den mit einer enttäuschenden Leistung aus der Winterpause gekommenen Rekordmeister Rapid mit 3:0 durchgesetzt und treffen nun am 4. oder 5. März im Halbfinale erneut zu Hause auf den oberösterreichischen Rivalen LASK. Der Tabellenzweite hatte am Freitag das Linzer Derby gegen Blau-Weiß nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gewonnen und sich so seinen Platz in der Runde der letzten vier gesichert.
Zusammenfassung
- Altach hat im Viertelfinale des ÖFB-Cups Sturm Graz mit 3:1 nach Verlängerung besiegt und trifft im Halbfinale auf Red Bull Salzburg.
- Red Bull Salzburg setzte sich mit 1:0 gegen den WAC durch, wobei Karim Konate nach seiner langen Verletzungspause das entscheidende Tor erzielte.
- Das zweite Halbfinale bestreiten SV Ried, die Rapid mit 3:0 eliminierten, und der LASK, der nach 0:2-Rückstand Blau-Weiß Linz mit 3:2 schlug.
