APA/APA/Jasmin Walter/Jasmin Walter

Salzburg nach 1:5 bei Rögle in Champions Hockey League out

0

Für Red Bull Salzburg ist in der Champions Hockey League im Achtelfinale Endstation gewesen. Der Tabellendritte der ICE Hockey League kassierte am Dienstag bei Titelverteidiger Rögle BK eine 1:5-Niederlage und zog damit nach dem überraschenden 3:1-Heimerfolg im Hinspiel gesamt noch mit 4:6 den Kürzeren.

Ein Österreicher konnte in der Catena Arena in Ängelholm trotzdem jubeln, Teamspieler Marco Kasper trug sich im Dress der Schweden auch einmal in die Schützenliste ein.

Traumstart für Rögle

Die Schweden waren von Anfang an bemüht, eine Reaktion zu zeigen und schafften auch einen Traumstart. Nach einer schönen Kombination traf Ludvig Larsson schon nach 2:27 Minuten ins Kreuzeck. Die Salzburger fingen sich danach, schafften es auch immer wieder den Gegner zu beschäftigen. Hauptsächlich war aber Defensivarbeit angesagt und da sorgten konsequente Zweikämpfe und ein starker Goalie Atte Tolvanen, der kurz vor dem Ende des ersten Drittels glänzend reagierte, dafür, dass kein weiterer Gegentreffer fiel.

Ausgerechnet Kasper schießt Bullen ins Aus

Das änderte sich unmittelbar nach Wiederbeginn, als die "Bullen" noch in Unterzahl agierten und Adam Tambellini nach 19 Sekunden erfolgreich war. Die Hausherren nahmen den Offensivschwung mit und fanden Chance um Chance vor und bauten die Führung komfortabel aus. Nach einem Zwei-Gegen-Eins-Konter schloss Oliver Tärnström (25.) mustergültig ab, vier Minuten später war es Kasper, der aus kurzer Distanz abstaubte. Der 18-jährige Stürmer wurde im Juli vom NHL-Club Detroit Red Wings gedraftet und soll vor der Übersiedlung nach Nordamerika bei Rögle den nötigen Feinschliff erhalten. Dort hält er in der laufenden CHL-Saison nun bei vier Toren und fünf Assists.

Salzburg kommt nochmal zurück

Salzburg hing in den Seilen, kam aber noch einmal zurück. Die in der nationalen Liga schwächelnden Schweden spielten einen eigenen Angriff nicht konsequent zu Ende und nach einem Gegenkonter war es Thomas Raffl (39.), der nach Vorarbeit von Peter Schneider wuchtig ins Eck traf. Dadurch fehlte im Schlussabschnitt nur ein Treffer auf eine Verlängerung. Doch die Schweden machten den Salzburgern schnell einen Strich durch die Rechnung, Larsson machte nach 3:12 Minuten seinen Doppelpack im Powerplay perfekt. In der Folge hielten die Salzburger stark dagegen, konnten dabei auch eine 3:5-Unterzahl-Situation überstehen. Ein zweiter Treffer lag aber nicht in der Luft.

Damit gab es nach dem 0:1 bei den Graz99ers am Sonntag in der ICE-Liga die nächste Salzburger Niederlage. Die zweite CHL-Viertelfinal-Teilnahme nach 2018/19 blieb unerreicht. "Rögle BK war die meiste Zeit das bessere Team. Wir waren nicht gut genug und haben nicht auf dem Level gespielt, den wir gebraucht hätten, um zu gewinnen", resümierte Salzburg-Trainer Matt McIlvane. Trotzdem fahre er mit dem Gefühl aus Schweden weg, in der CHL stark gespielt zu haben und gut aufgetreten zu sein. "Wir hatten viele große Momente und Siege in dieser Saison, darauf können wir stolz sein", betonte der US-Amerikaner.

ribbon Zusammenfassung
  • Der EC Red Bull Salzburg kassierte am Dienstag bei Titelverteidiger Rögle BK eine 1:5-Niederlage und zog damit nach dem überraschenden 3:1-Heimerfolg im Hinspiel gesamt noch mit 4:6 den Kürzeren.
  • Ein Österreicher konnte in der Catena Arena in Ängelholm trotzdem jubeln, Teamspieler Marco Kasper trug sich im Dress der Schweden auch einmal in die Schützenliste ein.

Mehr aus Sport