AFP

Affenpocken: Erster konkreter Verdachtsfall in Tirol

0

In Tirol gibt es einen ersten, konkreten Affenpocken-Verdachtsfall. Die Infektion wurde mit einer Pocken-PCR-Testprobe festgestellt, teilte das Land am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Die Probe werde nun zur Bestätigung des Befundes durch eine Spezialuntersuchung an die Virologie in Wien übermittelt, hieß es. Werde dort eine Affenpocken-Infektion festgestellt, gelte der Fall als bestätigt. Mit einem Ergebnis sei in den kommenden Tagen zu rechnen.

Keine Kontaktperson

"Die betroffene Person, die Symptome hat, wurde zur Behandlung und für weitere Abklärungen in einem isolierten Bereich an der Klinik Innsbruck aufgenommen", erklärte Gesundheitsdirektorin Theresa Geley. Im Zuge der behördlichen Erhebungen habe die betroffene Person angegeben, dass es in Tirol keine Kontaktpersonen gebe. Nach APA-Informationen ist von dem Verdacht ein Mann betroffen, wie bei allen bisher bestätigten Fällen in Österreich.

ribbon Zusammenfassung
  • In Tirol gibt es einen ersten, konkreten Affenpocken-Verdachtsfall. Die Infektion wurde mit einer Pocken-PCR-Testprobe festgestellt, teilte das Land am Donnerstag in einer Aussendung mit.
  • Die Probe werde nun zur Bestätigung des Befundes durch eine Spezialuntersuchung an die Virologie in Wien übermittelt, hieß es.
  • Werde dort eine Affenpocken-Infektion festgestellt, gelte der Fall als bestätigt. Mit einem Ergebnis sei in den kommenden Tagen zu rechnen.

Mehr aus Chronik