Spitzenreiter Real Madrid hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft den Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Sevilla zumindest vorerst auf neun Punkte ausgebaut. Die "Königlichen" feierten am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg gegen Rayo Vallecano, Torschütze war Karim Benzema in der 83. Minute. Bei Real fehlte David Alaba, der ÖFB-Teamspieler wurde wegen leichter Muskelprobleme geschont.
Zusammenfassung
Spitzenreiter Real Madrid hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft den Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Sevilla zumindest vorerst auf neun Punkte ausgebaut.
Die "Königlichen" feierten am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg gegen Rayo Vallecano, Torschütze war Karim Benzema in der 83. Minute.
Bei Real fehlte David Alaba, der ÖFB-Teamspieler wurde wegen leichter Muskelprobleme geschont.
Titelverteidigerin Iga Swiatek und Außenseiterin Karolina Muchova stehen im Finale der French Open. Die polnische Weltranglisten-Erste Swiatek darf nach dem 6:2,7:6(7) am Donnerstag gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia auf ihren dritten Titel in Paris hoffen. Die Tschechin Muchova setzte ihren überraschenden Erfolgslauf auch beim hart erkämpften 7:6 (5),6:7(5),7:5 gegen die favorisierte Belarussin Aryna Sabalenka fort und steht erstmals in einem Grand-Slam-Finale.
Markus Fuchs hat am Donnerstag beim Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten einen neuen österreichischen Rekord über 100 m aufgestellt. Der 27-Jährige gewann bei 1,2 m pro Sekunde Rückenwind in 10,08 Sek. vor dem Briten Elliot Jones in 10,20. Fuchs hatte am 16. Juli 2022 mit 10,15 die seit 1988 geltende Uralt-Bestmarke von Andreas Berger eingestellt und drückte diese nun nochmals um 7/100. "Jetzt gehört der Rekord nur mir alleine, das ist so geil", sagte Fuchs.
Der in Paris früh gescheiterte Dominic Thiem hat es beim Tennis-Sandplatz-Challenger in Heilbronn nicht ins Viertelfinale geschafft. Der Niederösterreicher unterlag am Donnerstag in der zweiten Runde nach gutem Beginn gegen den spanischen Weltranglisten-135. Pedro Martínez noch 6:2,3:6,1:6. Damit setzte es für den einstigen Top-Ten-Spieler einen weiteren Rückschlag. Kommende Woche kann er es in Perugia ebenfalls auf Challenger-Ebene und auf Sand besser machen.
Das Duell der Lustenauer mit der Wiener Austria um den letzten Europacup-Startplatz der Fußball-Bundesliga ist nach dem Hinspiel offen. Nach einem 1:1 in Vorarlberg am Donnerstag wird die Entscheidung im Play-off-Finale am Sonntag in Wien-Favoriten fallen. Lukas Fridrikas (17.) brachte die Lustenauer in einem mit 4.325 Zuschauern ausverkauftem Reichshofstadion mit seinem 15. Saisontor voran, Manfred Fischer (46.) gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit aber der Ausgleich.
Seit dem Tag der Auslosung für die diesjährigen French Open fiebern Tennis-Fans aus aller Welt diesem Halbfinal-Duell entgegen: Das Generationenduell des 22-fachen Major-Champions Novak Djokovic (36) gegen den 16 Jahre jüngeren Weltranglisten-Ersten Carlos Alcaraz gibt es überhaupt erst das zweite Mal. Im Madrid-Halbfinale 2022 hatte damals Alcaraz mit 7:6 im dritten Satz knapp die Oberhand behalten. Beide Spieler haben in Paris bisher erst einen Satz abgegeben.
Mit einer bärenstarken Leistung hat Nikola Jokic die Denver Nuggets zum zweiten Sieg in der Finalserie der National Basketball Association gegen die Miami Heat geführt. Beim 109:94 in Florida kam der Serbe am Mittwoch auf ein Triple Double aus 32 Punkten, 21 Rebounds und 10 Vorlagen und ermöglichte den Nuggets damit einen in der zweiten Halbzeit nicht mehr gefährdeten Sieg. Denver ging damit in der "best of seven"-Serie mit 2:1 in Führung.
Alexander Zverev und Casper Ruud bestreiten das Halbfinale bei den French Open. Der deutsche Tennis-Olympiasieger bezwang am Mittwoch den argentinischen Außenseiter Tomás Martin Etcheverry nach 3:22 Stunden 6:4,3:6,6:3,6:4. Ein Jahr nach seiner schweren Knöchelverletzung am gleichen Ort darf Zverev weiter von seinem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Der 26-jährige Deutsche trifft nun auf den Vorjahresfinalisten Ruud (NOR), der den Dänen Holger Rune 6:1,6:2,3:6,6:3 bezwang.
West Ham United hat sich den Titel im dritthöchsten Fußball-Europacupbewerb gesichert. Die Engländer gewannen am Mittwoch in Prag das Finale der zum zweiten Mal ausgetragenen Conference League gegen AC Fiorentina 2:1 (0:0). Die erste Ausgabe hatte 2022 die AS Roma gewonnen. Für West Ham ist es der erste wichtige internationale Pokal seit 1965, als man den Cup der Cupsieger gewonnen hatte.
West Wien hat sich zum Abschied aus dem Oberhaus erstmals seit 30 Jahren den österreichischen Männer-Handball-Meistertitel geholt. Die Wiener siegten nach dem 25:24-Heimerfolg auch am Mittwoch beim HC Linz mit 30:26 (14:15) und stellten damit in der "best of three"-Finalserie den 2:0-Endstand her. Die Oberösterreicher verpassten damit den ersten Titel seit 1996.
Knalleffekt im Fußball-Transferzirkus: Ausnahmefußballer Lionel Messi wechselt zum US-Verein Inter Miami. Dafür erhält er nicht nur eine Top-Gage, sondern auch üppige Gewinnbeteiligungen an Streamingrechten und Fanartikel-Erlösen.