"Rapid Charly" gestorben

0

Der schillerndste Fan des Fußball-Bundesligisten Rapid Wien ist verstorben. Der Villacher Karl Finding, den meisten nur unter dem Namen "Rapid-Charly" ein Begriff, ist verstorben. Das teilte der Verein am Montag via Twitter mit.

Grün-weiß war sein Herz, grün-weiß war sein Outfit, grün-weiß war seine Wohnung. Nun ist Karl Finding, den meisten Rapid-Fans wohl als "Rapid Charly" bekannt, gestorben. Über 40 Jahre war Finding gern gesehener Dauergast in Wien-Hütteldorf. Sein Markenzeichen: Ein Zylinder mit Lautsprecherboxen, der ihn sogar europaweit bekannt machte. Der Original-Zylinder steht mittlerweile im Rapid-Museum. Im Alter hat sich "Rapid-Charly" einen neuen gebaut, der weniger wiegt. Der alte Hut wog 17 Kilogramm.

1978 zog es ihn von Villach nach Wien, "da ich als Maurer da mehr verdient hab. Mein Schwager hat mich dann zu einem Match mitgenommen, damals auf der alten Pfarrwiese, da war es um mich geschehen", erzählte er 2019 der "Kronen Zeitung". Fans hatte er auch bei den jeweils gegnerischen Fans. "Mich haben’s immer gern gehabt, auch die Fans des Gegners. Es gab nie eine Schlägerei. Im Gegenteil, ich hab’ lieber Streit geschlichtet", erzählte er.

Im Dezember letzten Jahres hatte der Verein zusammen mit der Kinderzukunft Rapid 1.200 Euro für "Rapid-Charly" und seine Familie gesammelt, nachdem ein Brand großen Schaden in seiner Wohnung angerichtet hatte.

"Rapid Charly" wurde auch von den Kollegen von ATV porträtiert – inklusive Einblick in seine eigenen vier Wände.

ribbon Zusammenfassung
  • Der schillerndste Fan des Fußball-Bundesligisten Rapid Wien ist verstorben. Der Villacher Karl Finding, den meisten nur unter dem Namen "Rapid-Charly" ein Begriff, ist verstorben. Das teilte der Verein am Montag via Twitter mit.

Mehr aus Sport