Wout van AertAPA/AFP/Belga/Jasper Jacobs

Rad-Superstar Wout van Aert in Flandern schwer gestürzt

0

Rad-Star Wout van Aert hat sich am Mittwoch in einem Massensturz schwer verletzt und fällt länger aus. Der 29-jährige Belgier stürzte am Mittwoch mit einigen anderen Fahrern beim Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern etwa 68 Kilometer vor dem Ziel in Waregem.

Der 29-jährige Belgier stürzte am Mittwoch mit einigen anderen Fahrern beim Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern etwa 68 Kilometer vor dem Ziel in Waregem.

Van Aert schwer gestürzt

"Es ist unklar, wie lange die Genesung dauern wird. Van Aert wird definitiv für die Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix und das Amstel Gold Race ausfallen", teilte sein Team am Mittwochabend mit.

Van Aert musste Medienberichten zufolge weinend auf eine Trage gelegt werden. Für drei andere Profis war ebenfalls Schluss. Genaue Informationen hinsichtlich der Verletzungen gab es zunächst nicht.

Neben van Aert waren unter anderem auch der dänische Profi Mads Pedersen und der Eritreer Biniam Girmay in den Crash verwickelt.

Video: Felix Gall schreibt Radsport-Geschichte

Van Aert, Teamkollege des zweifachen Tour-Gewinners Jonas Vingegaard Hansen, erlebt damit einen bitteren Saisonstart.

Am vergangenen Freitag war er beim E3 Saxo Classic ebenfalls gestürzt und musste sich später seinem Dauerrivalen Mathieu van der Poel geschlagen geben.

Der Sieg im Rennen am Mittwoch ging übrigens an seinen Kollegen bei Team Visma | Lease a BikeMatteo Jorgenson (USA).

Enttäuschung für belgischen Rad-Star

Für Van Aert ist die Diagnose ein enormer Rückschlag. Er träumte davon, endlich die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix zu gewinnen.

Um sich optimal auf die beiden Monumente vorzubereiten, hatte er im Winter mehrere Rennen geopfert.

Der beste Radsport der Welt im österreichischen Free-Stream: Tour de France, Giro d'Italia und Co. sehen Sie live im TV auf Eurosport 1 und im kostenlosen Eurosport-1-Livestream auf Österreichs SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Rad-Profi Wout van Aert erlitt bei einem Massensturz 68 Kilometer vor dem Ziel des Halbklassikers Quer durch Flandern schwere Verletzungen und muss pausieren.
  • Neben dem 29-jährigen Belgier und neunfachen Tour-de-France-Etappensieger waren auch Mads Pedersen und Biniam Girmay in den Unfall verwickelt.
  • Nach seinem Sturz beim E3 Saxo Classic ist dies ein weiterer Rückschlag für van Aert, der nun bei kommenden Eintagesklassikern auszufallen droht.