Tom PidcockAPA/AFP/ANP/Vincent Jannink

Pidcock gewinnt Amster Gold Race, Sprint-Drama bei Frauen

0

Der Brite Tom Pidcock hat am Sonntag erstmals das Amstel Gold Race für sich entschieden.

Der Mountainbike-Olympiasieger von INEOS Grenadiers gewann den Klassiker in den Niederlanden im Sprint einer Vierer-Ausreißergruppe vor Marc Hirschi, Tiesj Benoot und Mauri Vansevenant.

Van der Poel diesmal geschlagen

Der zuletzt bei der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix siegreiche Weltmeister Mathieu van der Poel ging in seiner Heimat außerhalb der Top 10 leer aus.

Pidcock hatte den Sieg im Vorjahr als Dritter und 2021 als Zweiter noch jeweils knapp verpasst. Kommendes Wochenende folgt mit Lüttich-Bastogne-Lüttich der letzte große Frühjahrsklassiker.

Das stark verkürzte Rennen der Frauen ging an die Niederländerin Marianne Vos (Team Visma | Lease a Bike), weil die vermeintliche Siegerin Lorena Wiebes (Team SD Worx - Protime) im Sprint zu früh gejubelt hatte.

Video: Felix Gall schreibt Radsport-Geschichte

Die Tirolerin Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) wurde in der zweiten größeren Gruppe 26 Sekunden zurück 33.

Zwischenfall beim Frauen-Rennen

Wegen eines Rettungseinsatzes nach einem Unfall mit einem Polizeimotorrad und einem PKW war das Feld in der Anfangsphase über eine Stunde angehalten worden. Die später gestarteten Männer wurden an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Der beste Radsport der Welt im österreichischen Free-Stream: Tour de France, Giro d'Italia und Co. sehen Sie live im TV auf Eurosport 1 und im kostenlosen Eurosport-1-Livestream auf Österreichs SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Tom Pidcock entscheidet das Amstel Gold Race für sich und triumphiert vor Marc Hirschi, Tiesj Benoot und Mauri Vansevenant.
  • Marianne Vos gewinnt das Frauenrennen des Amstel Gold Race, nachdem Lorena Wiebes durch zu frühes Jubeln den Sieg verliert.
  • Ein Unfall mit einem Polizeimotorrad führt zu einer über einstündigen Verzögerung des Frauenrennens; Mathieu van der Poel verpasst die Top 10.

Mehr aus Sport