APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

ÖSV-Fahnenträgerin Pinkelnig eröffnet WM in Planica

0

Die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften Planica 2023 sind am Dienstagabend in Kranjska Gora feierlich eröffnet worden.

Eingebettet in den Showblock mit Musik und Tanz war der Einmarsch der 66 Fahnenträgerinnen und -Träger, für Österreich war Skispringerin Eva Pinkelnig auserkoren. Als Ehrengäste der Zeremonie stellten sich mit Grußworten unter anderem FIS-Präsident Johan Eliasch und Sloweniens Ministerpräsident Robert Golob ein.

Slowenien erstmal WM-Gastgeber

Die WM-Bewerbe in den drei Disziplinen Springen, Langlauf und Kombination gehen ab Mittwoch rund 10 km von Kranjska Gora entfernt im nordischen Zentrum von Planica in Szene. Slowenien ist erstmals Gastgeber einer WM, die unter dem Motto: "Willkommen zuhause, willkommen in Planica" steht und mit einem möglichst klimaschonenden Konzept punkten will.

Mitfavoritin Pinkelnig könnte im Laufe der bis 5. März dauernden Titelkämpfe mit insgesamt 24 Medaillenentscheidungen an den Schauplatz der Eröffnung zurückkehren. Denn dort werden beginnend mit Freitag um jeweils 20.23 Uhr auch die Medaillenübergaben stattfinden.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften Planica 2023 sind am Dienstagabend in Kranjska Gora feierlich eröffnet worden.
  • Eingebettet in den Showblock mit Musik und Tanz war der Einmarsch der 66 Fahnenträgerinnen und -Träger, für Österreich war Skispringerin Eva Pinkelnig auserkoren.

Mehr aus Sport