APA/BARBARA GINDL

ORF-Reporter verschlägt Shiffrin die Sprache

0

Im Interview mit einem ORF-Sportreporter über ihre sensationelle Fahrt im Super-G findet die Amerikanerin keine Worte und zeigt sich äußert emotional.

Mikaela Shiffrin holt am Dienstag bei der Ski-WM in Frankreich die Silber-Medaille im Super-G. Dass Shiffrin nicht mit einer Medaille im Super-G gerechnet hat, zeigt sie nach ihrer Fahrt im Interview mit dem ORF.

"Are you angry?"

Nachdem Shiffrin auf ihre Fahrt und den Ausfall in der Kombi am Montag angesprochen wird, findet die Amerikanerin keine Worte. Es folgen Sekunden der Stille. Der ORF-Sportreporter hakt nach und fragt: "Are you angry?". Shiffrin, mittlerweile mit Tränen in den Augen, zeigt sich sichtlich irritiert und weiß nicht, was sie antworten soll: "Natürlich bin ich nicht verärgert", sagt sie. "Wissen Sie, wie viel ...". Doch gerade als Shiffrin erklären will, was passiert ist, wird sie unterbrochen. "Es war doch ein perfekter Lauf von Ihnen", so der ORF-Moderator. "Richtig", antwortet Shiffrin. "Ich bin emotional, weil ich das Gefühl habe, dass ich derzeit keine Medaille im Super-G gewinnen sollte. Es gibt so viele Frauen, die stark und schnell sind. Ich bin so glücklich mit meinem Lauf."

Nach endgültigem Renn-Ende wollte Shiffrin erneut dem ORF Rede und Antwort stellen und entschuldigte sich für das erste missverständliche Interview: "Ich glaube ich habe Sie wegen dem Lärm nicht ganz verstanden. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Es war so ein enges Rennen - und natürlich bin ich überglücklich. Ich bin einfach so in einer Emotion drinnen, dass ich weinen musste."

Bereits zweites Missverständnis zwischen Shiffrin und ORF

Vor zwei Wochen hatte Shiffrin bereits im Rahmen der ORF-Berichterstattung mit einem Verständnisproblem zu tun gehabt. Nach ihrem Sieg beim Riesentorlauf am Kronplatz sprach sie über ihre Periode ("monthly cycle"), was von dem ORF-Journalisten mit "monatliches Radfahren" übersetzt wurde. Shiffrin postete darauf ein humoriges Video auf Instagram, das sie beim Strampeln auf dem Ergometer zeigte.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Interview mit einem ORF Sportreporter über ihre sensationelle Fahrt im Super-G findet die Amerikanerin keine Worte und zeigt sich irritiert.
  • Es folgen Sekunden der Stille.
  • Emotional und unter Tränen antwortet sie schließlich.

Mehr aus Sport