APA/EXPA/JOHANN GRODER

Olympia: Xi Jinping eröffnet Winterspiele in Peking

0

Die XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking sind eröffnet. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sprach am Freitag um 21.51 Uhr Ortszeit (14.51 Uhr MEZ) im Nationalstadion die offiziellen Eröffnungsworte und gab damit das Startsignal für das von politischen Boykotten und Corona-Sorgen begleitete Wintersportereignis der Superlative. Österreichs Olympia-Delegation wurde angeführt von Julia Dujmovits und Benjamin Maier, die die rot-weiß-rote Fahne trugen.

Rund 2.900 Athleten aus 91 Nationen kämpfen bis 20. Februar in 109 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze. Alle Teilnehmer - Sportler, Betreuer, Funktionäre, Journalisten - dürfen sich aufgrund der strengen chinesischen Corona-Politik ausschließlich in einer abgeschirmten "Olympia-Blase" aufhalten. Peking ist die erste Stadt überhaupt, die sowohl Sommerspiele als auch Winterspiele abhält.

Neben Dujmovits, der Snowboard-Olympiasiegerin 2014, und Bob-Pilot Maier zog bei Temperaturen von minus fünf Grad eine rund 70-köpfige, rot-weiß-rote Delegation im Rahmen der mehr als zweistündigen Eröffnungszeremonie ins "Vogelnest". Mit dabei waren unter anderem Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, Skirennläuferin Ramona Siebenhofer, das Snowboard-Paar Sabine Schöffmann und Alexander Payer oder Skeletoni Alexander Schlintner.

Dujmovits zeigte sich danach beeindruckt. "Es war ein unglaublich schöner Moment, wir beide haben uns total gefreut und waren kurz vorm Einmarsch ein bisschen nervös, weil es gar nicht leicht ist, die Fahne so zu schwingen", erzählte die 34-Jährige. "Das Schönste waren sicher die ersten Schritte, wo wir unter den olympischen Ringen durchgegangen sind."

Olympisches Feuer auch von Uigurin entzündet

 Dujmovits und Co. sahen eine bunte und technisch aufwendige Show samt Feuerwerk unter dem Motto "One World, one Family" ("Eine Welt, eine Familie"), an dessen Ende das olympische Feuer unter anderen von der uigurischen Ski-Langläuferin Dinigeer Yilamujiang entzündet wurde. Ihre Wahl für die besondere Rolle bei der Eröffnungsfeier sorgte für Aufsehen, da die chinesische Führung wegen des Umgangs mit der muslimischen Minderheit in der nordwestchinesischen Region Xinjiang international stark in der Kritik steht.

Politischer Boykott

Die Eröffnung wurde von einem politischen Boykott der USA und anderer Länder überschattet, die keine Regierungsvertreter entsandten. Russlands Präsident Wladimir Putin und UNO-Generalsekretär António Guterres waren hingegen beim offiziellen Auftakt der Peking-Spiele dabei.

Whitewashing: Tiroler Zuständiger für Kunstschnee in Peking findet Situation laut Kretschmer "befremdlich"

China-Korrespondent Fabian Kretschmer berichtet aus Peking PULS 24 Anchor Daniel Retschitzegger über die Lage bei den Olympischen Spielen. Diese finden in einer sehr trockenen Gegend auf reinen Kunstschnee-Pisten statt. Das Wasser dafür komme aus dem Trinkwasser-Reservoir Pekings. 

Wegen der Corona-Pandemie und des kalten Wetters fiel die Zeremonie mit 3.000 Darstellerinnen und Darstellern kleiner aus als die spektakuläre Eröffnung der Sommerspiele 2008 in Chinas Hauptstadt, als 15.000 Menschen mitwirkten. Die Feier wurde wie bei den Sommerspielen 2008 vom chinesischen Starregisseur Zhang Yimou arrangiert. Seine spektakuläre Inszenierung war reich an Hinweisen auf den Frühling, der mit dem noch laufenden Neujahrsfest zum Jahr des Tigers eingeläutet wird. Zudem zog sich das Motiv der Schneeflocke durch das Programm, mit der die Unterschiedlichkeit der Menschen symbolisiert werden sollte, die ein gemeinsames globales Zuhause bauen.

Am Samstag stehen dann die ersten Medaillen-Entscheidungen auf dem Programm. Aus österreichischer Sicht interessant ist der Skiathlon der Frauen mit Teresa Stadlober, die Biathlon-Mixed-Staffel mit Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Simon Eder und Felix Leitner sowie das Team-Skispringen der Frauen mit Lisa Eder, Daniela Iraschko-Stolz, Eva Pinkelnig und Sophie Sorschag. Die Rodler David Gleirscher, Nico Gleirscher und Wolfgang Kindl starten ihr zweitägiges Rennen um Medaillen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking sind eröffnet.
  • Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sprach am Freitagabend (Ortszeit) im Nationalstadion die offiziellen Eröffnungsworte und gab damit das Startsignal für das größte Wintersportereignis der Welt.
  • Österreichs Olympia-Delegation, die mit knapp 70 Personen den Feierlichkeiten beiwohnte, wurde angeführt von Julia Dujmovits und Benjamin Maier, die die rot-weiß-rote Fahne trugen.
  • Rund 2.900 Athleten aus 91 Nationen kämpfen bis 20. Februar in 109 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze.
  • Neben Dujmovits, der Snowboard-Olympiasiegerin 2014, und Bob-Pilot Maier zog eine rund 70-köpfige, rot-weiß-rote Delegation im Rahmen der gut zweistündigen Eröffnungszeremonie ins "Vogelnest".
  • Die Eröffnung wurde von einem politischen Boykott der USA und anderer Länder überschattet, die keine Regierungsvertreter entsandten. Russlands Präsident Putin und UNO-Generalsekretär Guterres waren hingegen beim offiziellen Auftakt dabei.

Mehr aus Sport