APA/APA/dpa/Sven Hoppe

Bandscheiben-Vorfall: Lobnig bangt um Olympia-Start

0

Der Olympia-Start von Ruderin Magdalena Lobnig ist in Gefahr. Rund drei Monate vor den Paris-Spielen wurde bei der Einer-Bronze-Medaillengewinnerin von Tokio ein schwerer Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule diagnostiziert, wie das ÖOC am Dienstag bekannt gab. Lobnig kann demnach aktuell in erster Linie nur Unterkörpertraining bestreiten. Von ihren Ärzten bekam die Kärntnerin eine sechswöchige Wettkampfpause verordnet.

Für Lobnig sind Probleme im Nacken- und Schulterbereich nicht neu. Schon im Winter hatte sie mit starken, wiederkehrenden Schmerzen zu kämpfen, die in einen Hexenschuss im Hals gipfelten. Mit Physiotherapie und Massagen bekam man die Probleme einigermaßen in den Griff. Die nunmehrige Diagnose bedeutet für Lobnig ein Bangen um ihre Fitness beim anstehenden Großereignis. Die Symptome würden sich "für die Größe in Grenzen halten", meinte die 33-Jährige. Es herrsche aber eine Ungewissheit, inwiefern die Beschwerden abklingen werden.

"Ich wache in der Nacht drei Mal auf und schaue, ob meine Finger und Füße noch funktionieren", berichtete Lobnig, bei der auch ein Impingement-Syndrom in der Schulter festgestellt wurde. Grundsätzlich sei das Schlafen schwierig, weil sie nur in gewissen Positionen liegen könne. "Darunter leidet auch die Regeneration." Ein Training des Oberkörpers sei nur ein wenig möglich. Die Vorbereitung musste umgestellt werden, um eine Belastung der Halswirbelsäule zu vermeiden.

Der Traum von einem gemeinsamen Olympia-Start mit Schwester Katharina im Doppelzweier steht vor dem Aus, da sich das Boot noch für die Spiele qualifizieren muss. Die Restquoten-Regatta wird Mitte Mai in Luzern gefahren. "Es wird ganz schwer, dass wir das noch auf Schiene bringen, und es tut mir vor allem für meine Schwester leid, die alles aufgegeben und viel geopfert hat. Aber es hat einen medizinischen Grund und am Ende geht es - Olympia hin oder her - darum, dass keine gröberen Schäden zurückbleiben", meinte Magdalena Lobnig.

Die Völkermarkterin will in Paris im Einer an den Start gehen, dieses Ziel bleibt weiter bestehen. "Ich bleibe positiv, dass wir das hinbekommen."

ribbon Zusammenfassung
  • Ruderin Magdalena Lobnig, Einer-Bronze-Medaillengewinnerin von Tokio, leidet an einem schweren Bandscheibenvorfall und hat eine sechswöchige Wettkampfpause verordnet bekommen.
  • Der Traum vom Olympia-Start im Doppelzweier mit Schwester Katharina ist gefährdet, da das Boot sich erst noch qualifizieren muss und Lobnig im Oberkörpertraining eingeschränkt ist.
  • Trotz der Diagnose und der Unsicherheit bezüglich ihrer Genesung bleibt die 33-jährige Völkermarkterin optimistisch, in Paris im Einer antreten zu können.

Mehr aus Sport