Carina EdlingerAPA/Georg Hochmuth

Trondheim

Para-Langläuferin Edlinger gewinnt WM-Gold

05. März 2025 · Lesedauer 2 min

Die Salzburgerin Carina Edlinger hat bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim Gold im Para-Langlaufsprint erobert. Die Titelverteidigerin war am Mittwoch in der Sehbehindertenklasse mit ihrem Guide Jakob Kainz einmal mehr nicht zu schlagen.

Bei den Titelkämpfen in Norwegen werden erstmals Para-Langlaufbewerbe im Rahmen einer FIS-WM ausgetragen, der Zuschauer:innenzuspruch war am Mittwoch trotz des anhaltenden Schlechtwetters groß.

"Es war wirklich fantastisch, vor diesen Fans zu laufen. Der Titel ist sehr speziell, weil mir ein Sieg in Norwegen auf meiner Liste noch gefehlt hat, endlich habe ich es geschafft. Die Bedingungen waren schwierig, umso schöner, dass wir gewonnen haben", sagte Edlinger und bedankte sich bei "vielen Engeln im Hintergrund", die ihr geholfen haben.

Die Einbindung der Para-Sprints in die Nordische WM bedeutet der 26-Jährigen viel. "Die WM gemeinsam mit Nicht-Para-Langläufern ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist wichtig für die Zukunft, dass es ein gemeinsames Event ist und wir zeigen können, dass es uns alle miteinander gibt", sagte Edlinger, die 2022 auch bei den Paralympics Gold im Sprint gewonnen hatte.

Ihr Teamkollege Stefan Egger-Riedmüller belegte in der Stehendklasse Platz zehn. "Das freut mich und macht mich auch ein bisschen stolz, so kann es weitergehen. Mit Ehrgeiz und Willen geht ganz viel im Leben", sagte Egger-Riedmüller.

Pustertal – KAC: Highlights, Spiel 2 | ICE-Play-off 2025

Zusammenfassung
  • Carina Edlinger holte bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim Gold im Para-Langlaufsprint der Sehbehindertenklasse und feierte damit einen bedeutenden Sieg.
  • Die Veranstaltung ist historisch, da Para-Langlaufbewerbe erstmals im Rahmen einer FIS-WM ausgetragen wurden, was Edlinger als wichtigen Schritt für die Zukunft sieht.
  • Stefan Egger-Riedmüller erreichte in der Stehendklasse den zehnten Platz und zeigte sich stolz über seine Leistung.