MotoGP
Anreise nach Spielberg: So entkommen Sie dem Stau
Nach der Formel 1 ist vor der MotoGP. So lautet das jährliche Motto im steirischen Spielberg. Vom 14. bis 17. August erwartet Tausende Fans ein wahres Motorsportspektakel. Der krönende Abschluss ist das MotoGP-Rennen am Sonntag (14 Uhr).
Doch schon zuvor erwartet die Motorradfans am Red Bull Ring ein abwechslungsreiches Programm: der traditionelle Pit Lane Walk, ein "Meet the Riders"-Event in der Niki-Lauda-Kurve, die erste Motorrad-Legendenparade und etwa eine Flugshow der Flying Bulls.
- Mehr lesen: Marc Márquez schreibt Ducati-Geschichte
Um größere Verzögerungen zu vermeiden, empfiehlt der ÖAMTC, sich bereits im Vorhinein über die bestmögliche An- und Abreise zu informieren. Besonders am Sonntag soll es im Murtal zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommen.
MotoGP-Fans, die über die S6 (Semmering Schnellstraße) anreisen, sollten vor dem Start ihre Route checken. Von Wien/Niederösterreich gibt es mehrere Baustellen - unter anderem zwischen Gloggnitz und Maria Schutz sowie Spital am Semmering und Mürzzuschlag West.
Anreise nach Spielberg
Öffentliche Verkehrsmittel: Für Samstag und Sonntag sind aus mehreren Bundesländern überregionale Bustransfers eingerichtet. Zusteigen kann man in Wien, Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Kärnten und der Steiermark.
Bahnreisende erwartet ein kostenloser Shuttlebus, der sie direkt zum Red Bull Ring bringt. Die Busse fahren zwei- bis dreimal pro Stunde. Von Freitag bis Sonntag zwischen 7 und 23 Uhr. Am Sonntag aber nur bis 20 Uhr.
Auto: In der Nähe des Red Bull Rings stehen zahlreiche Pkw-Parkplätze zur Verfügung. Der Weg zum Streckengelände ist in Gehdistanz. Abhängig von der Anreiseroute wird man zu den richtigen Parkplätzen geleitet.
Motorrad: Für Gäste, die mit dem Bike ankommen, gibt es mit P4 einen eigenen Motorradparkplatz. Dort stehen auch eigene Garderoben zur Verfügung.
Park & Bike: Wer sich mögliche Wartezeiten bei den Parkplätzen in der Nähe des Red Bull Rings ersparen möchte, kann bei der Therme Fohnsdorf umsatteln und die letzten Kilometer mit dem Rad bestreiten. Am Renngelände gibt es drei eigene Fahrradparkplätze.
Tipps fürs Camping
Für jene Menschen, die am Campinggelände übernachten wollen, gelten folgende Anreisezeiten:
- Mittwoch, Donnerstag: Anreise ganztäglich möglich
- Freitag, Samstag: Der ÖAMTC empfiehlt "dringend", vor 9 Uhr anzureisen. Ansonsten seien Verzögerungen und Umleitungen nicht auszuschließen.
Die Abreise von den Campingplätzen kann am Sonntag erst ab 20 Uhr erfolgen.
Zusammenfassung
- Nach der Formel 1 ist vor der MotoGP. So lautet das jährliche Motto im steirischen Spielberg.
- Vom 14. bis 17. August erwartet Tausende Fans ein wahres Motorsportspektakel.
- Der krönende Abschluss ist das MotoGP-Rennen am Sonntag (14 Uhr).
- Wie entkommen Sie dem Stauchaos bei An- und Abreise? Die wichtigsten Tipps.