APA/APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK

Mixed Polcanova/Gardos bei EM fix in Medaillenrängen

0

Das heuer mit Blickrichtung Olympia 2024 neuformierte Tischtennis-Mixed Sofia Polcanova/Robert Gardos hat bei den Europameisterschaften in München eine Medaille fix. Das ÖTTV-Duo besiegte am Sonntagabend im Viertelfinale die Franzosen Rithika Pavade/Simon Gauzy 3:1 (9,-5,7,5) und steht damit am Montag (ab 14.40 Uhr) im Semifinale. Dort wartet das an Nummer zwei gesetzte Duo Bernadette Szocs/Ovidiu Ionescu aus Rumänien.

Auch das Endspiel wird am Montag ausgetragen, Spiel um Platz drei gibt es keines. Es ist die dritte Medaille für Österreich bei den European Championships. "Wir spielten die langen Ballwechsel jetzt viel besser. Das war die große Steigerung, die den Unterschied ausgemacht hat", zeigte sich Gardos zufrieden. Er und seine Partnerin hatten zuvor im Achtelfinale die deutschen Titelverteidiger Nina Mittelham/Qiu Dang eliminiert.

Das Out im Mixed-Achtelfinale war für den Wiener Daniel Habesohn und die Rumänin Elizabeta Samara gekommen, und zwar mit einem 0:3 (-8,-9,-6) gegen die topgesetzten Franzosen Yuan Jianan/Emmanuel Lebesson. In den beiden Runden davor hatten sich Samara/Habesohn gegen ein ukrainisches und türkisches Duo jeweils 3:0 durchgesetzt.

Während das Frauen- und Männer-Doppel nach dem Samstag-Auftakt erst am Dienstag weitergehen, wurden die Einzel-Qualifikationsgruppen gestartet. Amelie Solja und Karoline Mischek gewannen gegen die Portugiesin Matilde Pinto 3:0 (9,5,3) bzw. die Spanierin Angela Rodriguez 3:2 (-8,8,6,-7,7). Andreas Levenko setzte sich gegen den Türken Tugay Yilmaz 3:0 (6,4,6), Alexander Chen gegen den Letten Arturs Reinholds 3:0 (7,6,8) durch. Einzig David Serdaroglu unterlag, dem Bulgaren Teodor Alexandrow 2:3 (-9,5,-9,5,-11). Die Qualifikation wird am Montag beendet.

ribbon Zusammenfassung
  • Das heuer mit Blickrichtung Olympia 2024 neuformierte Tischtennis-Mixed Sofia Polcanova/Robert Gardos hat bei den Europameisterschaften in München eine Medaille fix.
  • Das ÖTTV-Duo besiegte am Sonntagabend im Viertelfinale die Franzosen Rithika Pavade/Simon Gauzy 3:1 und steht damit am Montag im Semifinale.
  • Dort wartet das an Nummer zwei gesetzte Duo Bernadette Szocs/Ovidiu Ionescu aus Rumänien.
  • Die Qualifikation wird am Montag beendet.

Mehr aus Sport