AFP

Mission Miami: FIFA eröffnet neuen Standort in den USA

0

Die FIFA versucht die Globalisierung ihres Geschäfts voranzutreiben. Nach zahlreichen kleineren Niederlassungen weltweit, hat der Weltfußballverband nun offenbar Amerika im Visier.

Die FIFA prüft die Eröffnung eines Sitzes in den USA. Das bestätigt die FIFA-Medienstelle auf Anfrage gegenüber dem Schweizer Onlineportal "watson.ch". 

Man nimmt so weiter Distanz von Zürich, nachdem die FIFA im Sommer 2021 bereits eine Niederlassung in Paris eröffnet hatte. Zürich soll aber weiterhin Hauptniederlassung des Weltfußballverbandes bleiben. Vor Paris hatte die FIFA bereits in Barbados, Indien, Malaysia, Neuseeland, Panama, Paraguay, Senegal, Kongo, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emirate eine Niederlassung eröffnet.

Fußball in Amerika weiter stärken

Der Standort in der aufstrebenden Fußballnation soll von den oben genannten die größte Niederlassung werden - "der Größe des Marktes" entsprechend, wie es ein Kenner formuliert haben soll.  Dass die Beziehung von Infantino zu den Vereinigten Staaten nicht die schlechteste ist, beweist neben der Vergabe der Fußball-WM 2026 nach Mexiko, Amerika und Kanada auch das gute Verhältnis zwischen FIFA-Boss Infantino und Donald Trump.

Miami Favorit

Die FIFA lässt allerdings offen, ob der Sitz temporär für die WM oder dauerhaft sein wird. Außerdem sei der genaue Standort noch nicht entschieden. Angeblich sei Miami im Süden Floridas Favorit. Dort ist auch der Sitz des Fussballverbandes für Nord- und Mittelamerika (CONCAF), welcher wegen jüngster Korruptionsvorwürfen in Verruf geraten ist.

ribbon Zusammenfassung
  • Die FIFA versucht die Globalisierung ihres Geschäfts voranzutreiben.
  • Nach zahlreichen kleineren Niederlassungen weltweit, hat der Weltfußballverband nun offenbar Amerika im Visier.

Mehr aus Sport