Vor dem Barcelona-DerbyScreenshot/X/Sam peter

Mehrere Verletze

Chaos vor Barcelona-Derby: Auto fährt in Menschenmenge

16. Mai 2025 · Lesedauer 2 min

Kurz vor dem Derby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona ist ein Auto in eine Menschenmenge geraten. Mehrere Fans wurden verletzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Das Stadtderby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona wurde bereits vor dem Anpfiff von einem schockierenden Vorfall überschattet: Ein Auto raste in eine Menge wartender Fußballfans.

Nach Angaben der katalanischen Polizei wurden dabei 15 Menschen verletzt.


Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich nicht um einen vorsätzlichen Angriff, sondern um einen Unfall. Die Fahrerin soll die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben, erklärte die katalanische Polizei. 

https://x.com/PolymarketFC/status/1923103673820893607

Mehrere Personen mitgeschleift

Demnach sei sie zunächst in einen abgesperrten Bereich eingefahren und habe dort versehentlich ein Mädchen angefahren. Daraufhin sei sie von der Menge ausgebuht worden. Umstehende Fans umringten das Auto und bewarfen es mit Gegenständen.

Als Polizeikräfte versuchten, die Situation zu beruhigen, beschleunigte die offenbar überforderte Fahrerin plötzlich und fuhr durch die Menschenmenge. Dabei wurden mehrere Personen mitgeschleift, ehe das Fahrzeug gegen einen Zaun krachte.

Laut der Zeitung "La Vanguardia" war die Frau nicht vorbestraft. Sie wurde festgenommen und muss sich nun wegen rücksichtslosen Fahrens und Körperverletzung verantworten.

https://x.com/racingblogger/status/1923140992456073323

Vorfall überschattet Derby

Der Vorfall überschattete das Derby nachhaltig. Direkt nach dem Anpfiff forderten einige Espanyol-Fans lautstark, dass Torhüter Joan García den Ball nicht abspielen solle, um das Spiel zu unterbrechen. Wenige Minuten später wurde die Partie tatsächlich gestoppt. 

Erst nach einem Gespräch zwischen dem Schiedsrichter, Klubverantwortlichen und der Polizei wurde das Spiel fortgesetzt. Der Stadionsprecher informierte das Publikum, dass der Vorfall außerhalb des Stadions unter Kontrolle sei und niemand schwer verletzt wurde. Dennoch verließen einige Espanyol-Anhänger aus Protest das Stadion.

Sportlich setzte sich der FC Barcelona mit 2:0 durch und sicherte sich damit zwei Spieltage vor Saisonende den 28. Meistertitel.

Zusammenfassung
  • Kurz vor dem Derby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona ist ein Auto in eine Menschenmenge geraten.
  • Mehrere Fans wurden bei dem Vorfall verletzt.
  • Die Polizei geht nach aktuellem Kenntnisstand von einem Unfall aus.