DTM
Lucas Auer gewinnt Auftaktrennen in Oschersleben
"Es war ein super Rennen, riesigen Dank an meine Crew", meinte Auer im Auto via Funk und war sichtlich gerührt von dem Erfolg nach langer Durststrecke. "Perfekter Tag, muss meiner Gruppe Landgraaf gratulieren. Ich gönne es uns allen so sehr, es war ein perfekter Start", sagte er danach ohne Helm ins Pro-7-Mikrofon. Zunächst wollte er erst einmal den Sieg genießen, ehe er an Sonntag denkt. "In der DTM kann sich alles drehen, aber wir versuchen, wieder abzuliefern."
Auer feierte einen Start-Ziel-Sieg 0,641 Sekunden vor dem Südafrikaner Jordan Pepper im Lamborghini und 3,885 vor Maro Engel (Mercedes). Preining kam 7,905 Sekunden hinter Auer ins Ziel. Auer verzeichnete auch die schnellste Runde und war dank der Disqualifikation von Ben Green Quali-Schnellster gewesen. Titelverteidiger Mirko Bortolotti musste sich mit Rang neun begnügen.
Preining verpasste das Podium. "Bitter die österreichische Hymne zu hören, und nicht einmal dabei zu sein, aber ich freue mich für Luci", meinte der 26-jährige Oberösterreicher.
Zusammenfassung
- Lucas Auer feierte in Oschersleben seinen zehnten DTM-Sieg und den ersten seit Hockenheim 2022. Der 30-jährige Tiroler gewann im Mercedes mit einem Start-Ziel-Sieg 0,641 Sekunden vor dem Südafrikaner Jordan Pepper im Lamborghini.
- Thomas Preining, ein weiterer Österreicher im Feld, landete im Porsche auf dem vierten Platz, 7,905 Sekunden hinter Auer. Titelverteidiger Mirko Bortolotti musste sich mit Rang neun begnügen.
- Auer zeigte sich emotional und dankte seiner Crew für den Erfolg. Er erzielte die schnellste Runde des Rennens und profitierte von der Disqualifikation von Ben Green, um als Quali-Schnellster ins Rennen zu gehen.