AFP

Nagelsmann-Lob für Sabitzer: "Positiv stur geblieben"

0

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat Marcel Sabitzer für dessen Durchsetzungsvermögen beim deutschen Fußball-Meister gelobt. "Sabi hat kein leichtes erstes Jahr gehabt. Aber er ist positiv stur geblieben", sagte Nagelsmann am Dienstagabend in Mailand. "Er hat die Flinte nicht ins Korn geworfen bei der negativen Berichterstattung über ihn", betonte Nagelsmann vor dem Start der Münchner in die Champions League am Mittwochabend gegen Inter Mailand.

Nach einer schwierigen ersten Saison beim deutschen Rekordmeister hat der 28-jährige ÖFB-Teamspieler auch seine Teamkollegen positiv beeindruckt. "Die Entwicklung von Marcel Sabitzer sehe ich sehr positiv, gerade auch in der Defensive. Er versucht, alles abzuräumen", sagte Kapitän Manuel Neuer. "Er hat es sich verdient, dass er Spiele bekommt. Wir sind alle positiv überrascht."

Sabitzer hat sich aktuell den Platz im defensiven Mittelfeld neben Joshua Kimmich erkämpft, stand in allen fünf Liga-Partien in der Startelf. "Sabi ist wichtig für die Mannschaft. Er hat kein leichtes erstes Jahr gehabt. Er hat letztes Jahr keine super Saison gespielt, das weiß er auch selbst, das ist kein Geheimnis", sagte Nagelsmann. "Dieses Jahr macht er es sehr gut. Gegen Union Berlin war er zuletzt unser bester Spieler auf dem Platz."

Nagelsmann hatte Sabitzer bereits bei RB Leipzig trainiert. "Er ist einfach sehr intelligent in seiner Art zu spielen", sagte er über den Grazer, für den die Bayern vor einem Jahr 15 Millionen Euro bezahlten. "Er ist sehr clever im Zweikampf, sehr clever im Ballbesitz." Nagelsmann imponiert der Kampfgeist von Sabitzer. "Manch anderer wären dem Druck erlegen und hätte gesagt: 'Okay, ich mache was Neues.' Er hat gesagt, ich weiß, dass ich besser spielen kann." Und damit habe Sabitzer Recht behalten: "Er spielt eine gute Saison."

ribbon Zusammenfassung
  • Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat Marcel Sabitzer für dessen Durchsetzungsvermögen beim deutschen Fußball-Meister gelobt.
  • "Sabi hat kein leichtes erstes Jahr gehabt. Aber er ist positiv stur geblieben", sagte Nagelsmann am Dienstagabend in Mailand.
  • Sabitzer hat sich aktuell den Platz im defensiven Mittelfeld neben Joshua Kimmich erkämpft, stand in allen fünf Liga-Partien in der Startelf.

Mehr aus Sport