Rybakina und Pegula bei Australian Open im Halbfinale
Rybakina, die gegen Ende des vergangenen Jahres die WTA Finals gewonnen hatte, ist im bisherigen Turnierverlauf noch ohne Satzverlust. Die Wimbledon-Siegerin von 2022 zeigte vor allem im zweiten Satz eine beeindruckende Vorstellung und ließ Swiatek keine Chance. 11 Asse und 26 Winner der Kasachin bedeuteten auch das vorläufige Ende von Swiateks Hoffnung, ihren Karriere-Grand-Slam dieses Jahr zu schaffen. Bei allen anderen Majors hat die Polin schon gewonnen.
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg", sagte Rybakina. "Wir kennen uns ziemlich gut, und ich habe einfach versucht, aggressiv zu spielen." Im zweiten Satz habe sie befreiter aufspielen können und auch besser aufgeschlagen. Swiatek bemängelte ihre Aufschlagleistung. Sie habe in der Vorbereitung an Änderungen gearbeitet, "aber dann kommen die Matches und du fällst wieder in alte Muster zurück", erklärte sie.
Pegula gewann auch das zweite Duell gegen eine Landsfrau. Im Achtelfinale hatte sie bereits Titelverteidigerin Madison Keys ausgeschaltet. Für die 31-Jährige ist es das erste Halbfinale bei den Australian Open. "Es ist großartig. Ich konnte in den letzten beiden Jahren bei den US Open weiter kommen als bis ins Viertelfinale, aber hier war der erste Slam, bei dem mir der Durchbruch gelungen ist", sagte Pegula nach ihrem vierten Viertelfinale in Melbourne, aber dem ersten, das sie auch gewonnen hat. "Ich dachte, jetzt muss es endlich klappen, ich muss ins Halbfinale!" Pegulas bisher bestes Major-Ergebnis war bei den US Open, als die Milliardärstochter 2024 bis ins Finale vorgedrungen war.
Am Donnerstag eröffnen die topgesetzte Sabalenka und Switolina die Halbfinali, die Favoritin führt im Head-to-Head mit 5:1. In den Aufeinandertreffen zwischen Pegula und Rybakina steht es 3:3. Rybakina stand 2023 übrigens schon einmal im Endspiel beim "Happy Slam".
Zusammenfassung
- Jelena Rybakina und Jessica Pegula zogen nach Siegen gegen Iga Swiatek (7:5, 6:1) und Amanda Anisimova (6:2, 7:6[1]) ins Halbfinale der Australian Open ein.
- Rybakina blieb im bisherigen Turnierverlauf ohne Satzverlust, schlug im Viertelfinale 11 Asse und 26 Winner und beendete damit Swiateks Traum vom Karriere-Grand-Slam.
- Die Halbfinals finden am Donnerstag um 9:30 Uhr MEZ statt, wobei im direkten Duell zwischen Pegula und Rybakina ein ausgeglichenes 3:3 steht.
