LUK

ICE: HCB Südtirol holt sich in Play-off-Ticket

0

HCB Südtirol hat sich als erstes Team für die Play-offs in der ICE Hockey League qualifiziert.

Die Bozener gewannen am Sonntag vor eigenem Publikum gegen Fehervar mit 3:1, untermauerten damit das Standing als aktuelle Nummer eins der Liga und können in den restlichen Spielen des Grunddurchganges nicht mehr aus den Top sechs verdrängt werden. Mitchell Hults (9.), Angelo Miceli (22.) und Dustin Gazley (36.) sorgten schon in den ersten beiden Dritteln für die Entscheidung.

Salzburg neuer Zweiter

Den Ungarn, die Bozen als einziges Team in den jüngsten zwölf Runden bezwungen hatten, gelang vor mehr als 3.500 Zuschauern spät nur Resultatskosmetik. Die seit Dienstag in der Tabelle ganz vorne liegenden Südtiroler setzten sich etwas ab. Sechs Zähler dahinter neuer Zweiter ist Red Bull Salzburg nach einem 2:1-Sieg bei Pustertal. Einen weiteren Punkt dahinter liegt der bisherige erste Verfolger HC Innsbruck, der in Tirol gegen den KAC mit 2:3 verlor und damit die dritte Niederlage am Stück hinnehmen musste.

KAC darf dank Capitals-Niederlage hoffen 

Der VSV sicherte Rang vier mit einem 5:3 gegen Olimpija Ljubljana ab, der Fünfte Black Wings Linz kam nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 4:3-Erfolg bei Schlusslicht Pioneers Vorarlberg. Gut ist für die beiden Teams, dass der Sechste Vienna Capitals zu Hause gegen Asiago mit 5:6 nach Verlängerung als Verlierer das Eis verließ. Dadurch rückte auch der Siebente KAC bis auf einen Zähler an die Wiener heran.

Die Innsbrucker legten gegen den KAC durch Tore von Nico Feldner (3.) und Martin Ulmer (28.) zweimal vor, brachten diesen Vorsprung aber nicht über die Zeit. Der Lette Rihards Bukarts war mit seinem Doppelpack (21./PP, 46.) hauptverantwortlich für die Wende. Die Klagenfurter, für die auch Paul Postma (33.) traf, agierten im Schlussabschnitt cleverer und wurden dafür belohnt. Im vierten Saisonduell mit den "Haien" war es der erste Erfolg für die Kärntner. Wie bei den jüngsten beiden 1:2 ging es extrem eng zur Sache.

ribbon Zusammenfassung
  • HCB Südtirol hat sich als erstes Team für die Play-offs in der ICE Hockey League qualifiziert.
  • Sechs Zähler dahinter neuer Zweiter ist Red Bull Salzburg nach einem 2:1-Sieg bei Pustertal.