Formel 1 im RegenAPA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas

Grand Prix von Imola wegen Unwetter abgesagt

0

Aufgrund der starken Unwetter in Imola ist es nun fix, dass der für Sonntag anstehende Formel-1-Grand-Prix verschoben wird. Ein Ersatztermin ist noch nicht bekannt.

Der Grand Prix der Emilia Romagna in Imola ist wetterbedingt abgesagt worden. Die Unwetter in der Region lassen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari keinen geregelten, sicheren Rennbetrieb zu, hieß es am Mittwoch von Veranstalterseite. Es sei nicht sicher, unter den Umständen den Grand Prix zu veranstalten.

Unmittelbar vor der Absage war Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini für diesen Schritt eingetreten. Das Fahrerlager an der Rennstrecke war bereits am Dienstagnachmittag aus Sicherheitsgründen auf Anweisung des Katastrophenschutzes geräumt worden, weil ein naher Fluss über die Ufer zu treten drohte. Auch am Mittwoch durfte dort kein Formel-1-Personal arbeiten. Die Vorbereitungen auf den Grand Prix waren damit ohnehin schon stark verzögert.

Das Gebiet an der Adriaküste wird seit Dienstag von schweren Unwettern heimgesucht. Mindestens fünf Menschen kamen dabei ums Leben. Das Geschehen in seiner Heimatregion sei "eine Tragödie", sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali. Die unermüdlichen Rettungskräfte seien Helden, auf die ganz Italien stolz sei.

"Unsere Gedanken sind bei allen, die von den heftigen Regenfällen und Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna betroffen sind. Wir wünschen Euch allen Stärke, damit ihr diese Zeit sicher übersteht", schrieb Weltmeister Max Verstappen bei Instagram. Der Red-Bull-Pilot wäre als WM-Führender zum Auftakt der Europa-Saison gereist.

"Kraft und Mut Euch allen in dieser schwierigen Zeit", schrieb Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Auch sein Team übermittelte den Betroffenen sein Mitgefühl. Die Scuderia hat wie das Team Alpha Tauri ihre Rennfabrik in der Nähe des Autodromo Enzo e Dino Ferrari von Imola.

Ersatz-Termin unsicher

Der Grand Prix in Imola war als sechster Saisonlauf geplant und sollte der Start in die Europa-Saison der Formel 1 sein. Ob das Rennen in diesem Jahr noch nachgeholt wird, ist äußerst fraglich. Der Kalender ist bereits dicht gefüllt. Schon in der kommenden Woche soll es mit dem Klassiker in Monaco weitergehen. Eine Woche später folgt das Gastspiel in Barcelona.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Große Preis von Italien muss verschoben werden.
  • Das gab die Formel 1 am Mittwoch bekannt.
  • Grund sind die andauernden Regenfälle in Imola, ein sicheres Rennwochenende sei so nicht möglich.
  • Ein Ersatztermin ist noch nicht bekannt.

Mehr aus Sport