Ercan KaraAPA/Georg Hochmuth

Bundesliga

Rapid gegen Altach torlos, Austria verliert beim LASK

17. Aug. 2025 · Lesedauer 2 min

Rapid und Altach haben sich am Sonntag in Wien-Hütteldorf torlos getrennt. Damit sind beide Teams auch nach der dritten Runde der Fußball-Bundesliga ungeschlagen und liegen mit sieben Punkten an der Tabellenspitze. Der LASK feierte mit einem 2:1-Heimerfolg gegen die kriselnde Wiener Austria den ersten Sieg, der WAC durch ein 3:0 daheim gegen das weiter punkte- und torlose Schlusslicht Blau-Weiß Linz den zweiten.

Mit Rapid und Altach haben damit zum Abschluss der 3. Runde der Fußball-Bundesliga auch die letzten zuvor makellosen Teams erstmals nicht gewinnen können. Die Mannschaften trennten sich am Sonntag im Allianz Stadion vor 19.668 Fans leistungsgerecht torlos, weshalb sie nun genauso wie Salzburg und WSG Tirol im Kreis der Liga-Topteams bei sieben Punkten halten. Aufseiten der Wiener scheiterte Ercan Kara in der Nachspielzeit mit einem Elfmeter an Altach-Tormann Dejan Stojanović.

Die Wolfsberger schoben sich nach dem zweiten Saisonsieg auf den sechsten Platz vor. Für die Kärntner geht es am Donnerstag im Play-off-Hinspiel der Conference League mit einem Heimspiel gegen Omonia Nikosia in Klagenfurt weiter. Der Linzer Meistergruppen-Teilnehmer der vergangenen Saison wartet hingegen unter Neo-Cheftrainer Mitja Mörec weiter auf ein Erfolgserlebnis. Nach drei Runden hält Blau-Weiß bei null Toren und null Punkten am Tabellenende.

LASK ist effizienter

Die Wiener Austria die durch ein Eigentor Kéba Cissés (6.) früh in Führung gegangen war, steht nach drei Runden und dem Ausscheiden in Cup und Conference-League-Quali weiter nur mit einem Punkt da. Dabei hätten sich die Veilchen vor 12.510 Fans durchaus auch einen Punkt verdient gehabt. Der LASK machte aus seinen Chancen letztlich mehr, Samuel Adeniran (34.) und Moses Usor per Foulelfer (64.) trafen für die Oberösterreicher.

Meister Sturm Graz hatte am Samstag in Ried 3:1 gewonnen, Salzburg in Hartberg 2:1. Der GAK und WSG Tirol hatten 1:1 gespielt. Salzburg und die WSG halten wie Altach und Rapid bei sieben Zählern.

Zusammenfassung
  • Rapid und Altach trennen sich im Allianz Stadion vor 19.668 Fans torlos und bleiben nach drei Bundesliga-Runden mit jeweils sieben Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze.
  • Der LASK feiert dank Treffern von Samuel Adeniran und Moses Usor einen 2:1-Heimsieg gegen die Austria, die nach drei Runden sowie dem Ausscheiden im Cup und in der Conference-League-Qualifikation weiterhin bei nur einem Punkt steht.
  • WAC gewinnt zu Hause 3:0 gegen das weiterhin punkt- und torlose Schlusslicht Blau-Weiß Linz, das nach drei Runden unter Neo-Trainer Mitja Mörec am Tabellenende bleibt.