PolenAPA/AFP/Wojtek Radwanski

ÖFB-Team bei EM gegen Polen oder Wales

0

Österreichs Fußball-Männer-Nationalteam trifft in der Gruppenphase der EM 2024 in Deutschland neben Frankreich und den Niederlanden auf Wales oder Polen.

Die Briten gewannen am Donnerstag in Pfad A das Play-off-Semifinale daheim gegen Finnland 4:1 und empfangen nun am Dienstag im Kampf um das EM-Ticket die Polen, die sich vor eigenem Publikum gegen Estland mit 5:1 durchsetzten. Ebenfalls auf einen Endrundenstart hoffen dürfen Georgien, Griechenland, Island und die Ukraine.

In Warschau lief die Partie von Beginn an wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Gäste-Tor. Der Abwehrriegel der Esten hielt nur bis zur 22. Minute, als Przemysław Frankowski per Außenrist für das 1:0 der Polen sorgte.

Spätestens nach Gelb-Rot für den Esten Maksim Paskotsi (27.) war es um die seriösen Chancen der Balten geschehen, nach dem Seitenwechsel bescherten Piotr Zieliński (50.), Jakub Piotrowski (70.), Karol Mets (74./Eigentor) und Sebastian Szymanski (77.) bei einem Gegentreffer von Martin Vetkal (79.) den über 50.000 Fans ein Schützenfest.

Polens Goalgetter vom Dienst, Robert Lewandowski, blieb ohne Torerfolg.

Video: ÖFB-Team startet EM-Vorbereitung

Die Waliser gingen dank David Brooks (3.) früh in Führung, Neco Williams legte nach (38.). Die Finnen kamen durch Pukki (45.) noch einmal heran, doch Brennan Johnson (47.) und Daniel James (86.) sorgten für klare Verhältnisse.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Fußball-Männer-Nationalteam trifft in der Gruppenphase der EM 2024 in Deutschland neben Frankreich und den Niederlanden auf Wales oder Polen.
  • Die Briten gewannen am Donnerstag in Pfad A das Play-off-Semifinale daheim gegen Finnland 4:1 und empfangen nun am Dienstag im Kampf um das EM-Ticket die Polen, die sich vor eigenem Publikum gegen Estland mit 5:1 durchsetzten.