AFP

Fußball-EM: Brite sammelte knapp 40.000 Euro für weinendes Mädchen

0

Ein Brite hat mehr als 33.500 Pfund für ein kleines deutsches Mädchen gesammelt, das bei der Fußball-EM-Niederlage von Deutschland gegen England im Stadion bitterlich geweint hatte.

Joel Huges aus Wales hatte eine Spendenkampagne gestartet, nachdem das Mädchen von englischen Fans beim Weinen bejubelt und danach im Internet aggressiv beleidigt wurde.

Hughes wollte damit dem Mädchen zeigen, dass nicht alle Menschen in Großbritannien "schrecklich" seien. Nach dem Spiel war das weinende Mädchen im Fernsehen und auf den Stadionbildschirmen gezeigt worden.

Geld soll an Organisation gehen

In sozialen Medien wurde es mit zum Teil sehr beleidigenden und aggressiven Kommentaren mit Bezügen zum Zweiten Weltkrieg geteilt. Viele Briten hatten das scharf verurteilt, darunter die ehemaligen englischen Fußballer Gary Lineker und Stan Collymore.

Der Initiator sagte, er hoffe, mit der Familie des Mädchens in Kontakt treten zu können. Das Geld will er an eine gemeinnützige Organisation spenden.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Brite hat mehr als 33.500 Pfund für ein kleines deutsches Mädchen gesammelt, das bei der Fußball-EM-Niederlage von Deutschland gegen England im Stadion bitterlich geweint hatte.
  • Joel Huges aus Wales hatte eine Spendenkampagne gestartet, nachdem das Mädchen von englischen Fans beim Weinen bejubelt und danach im Internet aggressiv beleidigt wurde.
  • Hughes wollte damit dem Mädchen zeigen, dass nicht alle Menschen in Großbritannien "schrecklich" seien. Nach dem Spiel war das weinende Mädchen im Fernsehen und auf den Stadionbildschirmen gezeigt worden.
  • In sozialen Medien wurde es mit zum Teil sehr beleidigenden und aggressiven Kommentaren mit Bezügen zum Zweiten Weltkrieg geteilt.
  • Der Initiator sagte, er hoffe, mit der Familie des Mädchens in Kontakt treten zu können. Das Geld will er an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Mehr aus Sport