Michael RafflAPA/Helmut Fohringer

Ex-NHL-Spieler

Michael Raffl wechselt zu Red Bull Salzburg

Heute, 10:03 · Lesedauer 2 min

Meister Salzburg hat die Verpflichtung von Michael Raffl offiziell verkündet. Der ehemalige NHL-Stürmer spielte zuletzt in der Schweiz. Raffl ist somit nach vielen Jahren wieder mit seinem Bruder Thomas vereint.

Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat den ehemaligen NHL-Stürmer Michael Raffl verpflichtet. Der 36-jährige Bruder des langjährigen Salzburg-Kapitäns Thomas Raffl spielte in den vergangenen drei Saisonen für den HC Lausanne in der Schweiz.

Dort wurde er jedoch mehrfach von Verletzungen gebremst. In Salzburg werden die Raffl-Brüder erstmals seit 2008/09 beim VSV wieder gemeinsam für einen Klub auflaufen.

"Ich freue mich, nächste Saison in Salzburg zu spielen. Besonders auf meinen Bruder - wir sprechen schon seit Jahren darüber, endlich wieder zusammenzuspielen", sagte Raffl. Zuletzt war er in der Saison 2020/21 als Kurzzeitleihspieler des VSV in Österreich engagiert gewesene.

Über 600 NHL-Spiele

Seine Aufgabe in den Reihen der "Bullen" beschreibt der neun Jahre in der NHL für die Philadelphia Flyers, die Washington Capitals und die Dallas Stars in über 600 Spielen (96 Tore/94 Assists) eingesetzte Stürmer so: "Ich möchte mich nicht in den Vordergrund drängen und die Rolle, die mir gegeben wird, erfüllen. Mit meiner Erfahrung möchte ich der Mannschaft helfen, die Siegerkultur fortzuführen."

Die Verantwortlichen in Salzburg erwarten sich vom Neuzugang viel. "Mit Michi verstärkt uns ein ehemaliger NHL-Profi, der nicht nur durch seine Erfahrung und physische Präsenz überzeugt, sondern auch wichtige Führungsqualitäten mitbringt. Wir sind überzeugt, dass er sowohl sportlich als auch menschlich eine echte Bereicherung ist", sagte RB-Managing-Direktor Helmut Schlögl.

View post on Instagram
 
Zusammenfassung
  • Michael Raffl, 36-jähriger Ex-NHL-Stürmer mit über 600 Spielen und 96 Toren, wechselt von Lausanne zu Red Bull Salzburg und trifft dort erstmals seit 2008/09 wieder auf seinen Bruder Thomas.
  • Raffl bringt neun Jahre NHL-Erfahrung sowie Führungsqualitäten und physische Präsenz mit, nachdem er zuletzt in der Schweiz mehrfach von Verletzungen gebremst wurde.
  • Die Klubführung sieht in ihm eine sportliche und menschliche Bereicherung und erwartet, dass er mit seiner Erfahrung die Siegerkultur in Salzburg fortführt.