Christian DolezalAPA/Erwin Scheriau

Umbruch bei Capitals: Christian Dolezal wird Sportdirektor

0

Die spusu Vienna Capitals vollziehen eine umfassende Neugestaltung.

Wie der Wiener Eishockey-Klub am Freitag mitteilte, wird Christian Dolezal neuer sportlicher Leiter des zweifachen Meisters. 

Dolezal stellt Capitals neu auf

Der 38-jährige Wiener ist künftig für das gesamte Spektrum vom Nachwuchs über die Akademie bis zum Profikader verantwortlich und soll den Hauptstadtklub neu aufstellen.

Franz Kalla beendet nach 16 Jahren seine Tätigkeit als General Manager. Der 57-Jährige berät die Capitals weiterhin als Vizepräsident.

Dolezal hatte die Wiener, die heuer die Play-offs als 11. verpassten, während der Saison als Interimstrainer übernommen. Er soll nun einen neuen Headcoach suchen. Bei den Capitals ist zudem nach dem Rückzug von Hans Schmid die Stelle des Klubpräsidenten vakant.

Video: Wiener Eishockey-Projekt begeistert die Jungen

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Sonntag, den 7. April, live ab 17.05 Uhr das zweite Finale zwischen dem EC Red Bull Salzburg und EC-KAC.

ribbon Zusammenfassung
  • Christian Dolezal, 38, übernimmt als neuer Sportdirektor das Ruder bei den spusu Vienna Capitals und zeichnet für alle Bereiche von Nachwuchs bis Profikader verantwortlich.
  • Nach 16 Jahren endet Franz Kallas' Ära als General Manager der Capitals, er bleibt dem Klub jedoch als Vizepräsident beratend erhalten.
  • Mit dem Ausscheiden aus den Play-offs auf dem 11. Platz und der vakanten Position des Klubpräsidenten stehen die Vienna Capitals vor großen strukturellen Veränderungen.