APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Teamchef Bader freut Entwicklung von Kasper und Reinbacher

0

Mit dem Deutschland-Cup nächste Woche in Krefeld startet Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft in die Saison. Teamchef Roger Bader hat einen relativ routinierten Kader für die Duelle mit Gastgeber Deutschland, der Slowakei und Dänemark einberufen, zeigt sich aber besonders erfreut über die Entwicklung der zwei Jüngsten. Stürmer Marco Kasper und Verteidiger David Reinbacher sorgen in europäischen Topligen für positive Schlagzeilen.

Bader hat in den vergangenen Wochen die beiden 18-Jährigen live beobachtet und lobt deren Entwicklung in höchsten Tönen. Kasper, im Juli vom NHL-Club Detroit Red Wings an Nummer acht gedraftet, spielt auch diese Saison beim schwedischen CHL-Champion Rögle, heuer aber auf Wunsch der Red Wings als Center.

Reinbacher mit "Entwicklungsexplosion"

"Er hat nochmals einen Riesenschritt gemacht. Man kann fast von Woche zu Woche sehen, wie er sich steigert. Er hat das ganze Paket, hat gute Hände, ist läuferisch stark, ist körperlich stark, gewinnt Zweikämpfe, spielt frech", erklärt Bader. Während der Klagenfurter schon in der vergangenen Saison groß aufgezeigt hat, hat sich Reinbacher in dieser noch jungen Saison beim EHC Kloten ins internationale Rampenlicht gespielt.

"Er hat eine regelrechte Entwicklungsexplosion", meint Bader. Der Vorarlberger hat sich beim Schweizer National-League-Aufsteiger in der Hierarchie in kurzer Zeit hochgespielt, kommt mittlerweile auch im Powerplay zum Einsatz und erhält oft die meiste Eiszeit. Das ist auch in Nordamerika nicht unbemerkt geblieben. Reinbacher wird im NHL-Draft kommendes Jahr für die zweite oder dritte Runde gehandelt, Scouts fliegen oft nur wegen ihm in die Schweiz und werden auch in Krefeld auf der Tribüne erwartet. "Ich bin gespannt, wie sich die zwei in der nächsten Woche präsentieren", sagt Bader.

Raffl-Brüder fehlen

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Der Teamchef hat viele routinierte Spieler nominiert, nicht dabei sind aber unter anderem die Brüder Thomas und Michael Raffl, Dominic Zwerger oder Peter Schneider sowie in der Verteidigung Clemens Unterweger, Steven Strong oder WM-Entdeckung Philipp Wimmer, der seit Monaten pausieren muss. Diese sollen, falls fit, beim Lehrgang im Februar dabei sein, in den Dezember-Spielen gegen Ungarn wird eine U25 aufgeboten werden.

Da seine etatmäßigen Co-Trainer Philipp Lukas und Markus Peintner während der Saison nicht zur Verfügung stehen, wird Bader in Deutschland von Alexander Mellitzer und Harald Lange sowie Tormanntrainer Reinhard Divis unterstützt.

ÖEHV freut sich über ICE-Kaderregelung

Erfreut zeigt sich der Schweizer aber auch über die neue Kaderregelung der heimischen ICE-Liga, wonach die Anzahl der Legionäre seit heuer auf zehn begrenzt ist. Noch in der Vorsaison waren bis zu 13 Legionäre möglich. "Bei einigen Vereinen sieht man, dass sie Österreichern mehr Eiszeit geben, diese Spieler profitieren auch davon. Es ist die Tendenz, dass es mehr und mehr wird", erklärt Bader, der eine Begrenzung schon seit Jahren gefordert hatte.

"Da ist uns ein großer Wurf gelungen. Wir haben genug junge Spieler, wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, ihr Bestes zu bringen. Diese Regelung ist ein Meilenstein", meint Verbandspräsident Klaus Hartmann zu den erfolgreichen Verhandlungen mit der ICE-Liga. Der Kärntner hofft aber auf weitere Schritte zur Förderung der heimischen Spieler. "Es gibt den gemeinsamen Willen, diese Anzahl noch nach unten zu bekommen", sagte er. Alle zwei Jahre wird es eine Evaluierung geben.

In dem Vertrag zwischen Verband und Liga ist auch eine neue Transferregelung festgelegt, die allerdings noch in der Phase der Feinjustierung ist. Das nach Vorbild der Schweiz implementierte Ausbildungskosten-Entschädigungssystem (AKES) soll "im wesentlichen die Nachwuchsarbeit professionalisieren und Vereine, die eine qualitative Nachwuchsausbildung leisten, belohnen", betont Hartmann. Noch wird an Details gefeilt, ab nächster Saison sollen aber auch Geldflüsse stattfinden und damit das aktuelle Ablösesystem ersetzen. Zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit wurde zudem der Posten eines Ausbildungs- und Entwicklungsleiter Nachwuchs (AELN) geschaffen.

Energiekrise trifft auch ÖEHV

Sorgen bereitet dem Verband aktuell die Energiekrise, die pro Halle Mehrkosten von 100.000 bis 150.000 Euro ausmachen können. "Da müssen wir viel Lobbying leisten, um diese Kosten großteils ausgeglichen zu bekommen", sagt Hartmann.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit dem Deutschland-Cup nächste Woche in Krefeld startet Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft in die Saison.
  • Teamchef Roger Bader hat einen relativ routinierten Kader für die Duelle mit Gastgeber Deutschland, der Slowakei und Dänemark einberufen, zeigt sich aber besonders erfreut über die Entwicklung der zwei Jüngsten.
  • Stürmer Marco Kasper und Verteidiger David Reinbacher sorgen in europäischen Topligen für positive Schlagzeilen.