Niederlande gegen DeutschlandAPA/AFP/Ina Fassbender

Deutschland besiegt auch ÖFB-Gegner Niederlande

0

Deutschland hat auch seinen zweiten Fußball-Testspielschlager im EM-Jahr gewonnen. Der EURO-Gastgeber besiegte nach dem 2:0 über Frankreich die Niederlande am Dienstag in Frankfurt mit 2:1 und damit einen weiteren EM-Gruppengegner Österreichs.

Die Franzosen feierten unterdessen in Marseille einen 3:2-Erfolg über Chile. England kam in London durch ein spätes Bellingham-Tor zu einem 2:2 gegen Belgien. Spanien und Brasilien trennten sich in einer packenden Partie in Madrid 3:3.

Das Duell zwischen der neuformierten Elf des deutschen Bundestrainers Julian Nagelsmann mit dem "Oranje"-Team begann spektakulär. Nach starker Vorarbeit von Memphis Depay netzte Joey Veerman volley zur Gästeführung ein (4.).

Doch die DFB-Elf schlug umgehend zurück in Person von Maximilian Mittelstädt, der in seinem zweiten Länderspiel den Ball zu seinem ersten Tor im DFB-Dress unter die Latte hämmerte (11.).

Füllkrug mit deutschem Siegtreffer

In der zweiten Hälfte waren die Niederländer zunächst das gefährlichere Team, bevor eine Reihe von Wechseln den Spielfluss unterbrachen. Danach übernahmen die Deutschen das Kommando und kamen durch den eingewechselten Niclas Füllkrug noch zum Siegtreffer (85.). Der Stürmer wuchtete per Schulter den Ball ins Tor, Goalie Bart Verbruggen konnte erst knapp hinter der Linie parieren (85.).

Frankreich geriet wie gegen Deutschland zunächst früh in Rückstand, Marcelino Núñez traf nach sechs Minuten für die Chilenen. Danach drehten Youssouf Fofana (19.) und Randal Kolo Muani (25.) noch vor der Pause die Partie für die Truppe von Coach Didier Deschamps.

Im zweiten Abschnitt legte Olivier Giroud einen Treffer nach (72.), den Südamerikanern gelang nur mehr der Anschlusstreffer durch Dario Osorio (82.).

Remis in London

Im Wembley-Stadion vermied England die zweite Niederlage binnen wenigen Tagen. Nach dem 0:1 gegen Brasilien kamen die "Three Lions" gegen Belgien zu einem glücklichen Remis. Youri Tielemans brachte die Gäste per Doppelpack (11., 36.) zweimal in Führung, beim ersten Treffer sah Goalie Jordan Pickford nicht gut aus.

Die Gastgeber reüssierten zunächst via Elfmeter durch Ivan Toney (17.). Dieser war zuvor von Jan Vertonghen zu Fall gebracht worden, der österreichische Schiedsrichter Sebastian Gishamer zeigte sofort auf den Punkt und wurde von VAR Manuel Schüttengruber in seiner Entscheidung bestätigt.

Ein Treffer von Jarrod Bowen wurde zudem wegen Abseits aberkannt. In der 95. Minute gelang Real-Madrid-Star Jude Bellingham noch der Ausgleich.

3:3 zwischen Spanien und Brasilien

Noch später fiel der letzte Treffer im Estadio Santiago Bernabeu. Da bewahrte Lucas Paqueta die "Selecao" mit seinem Treffer in der 97. Minute vor einer Niederlage. Zuvor hatte Rodri mit seinem zweiten verwandelten Elfmeter (87.) nach jenem in der 12. Minute für den vermeintlichen Siegtreffer Spaniens gesorgt.

Das dritte spanische Torerzielte Dani Olmo (36.). Für die Brasilianer waren auch Rodrygo (40.) und der 17-jährige Endrick (50.) erfolgreich.

Erste Niederlage für Foda

Ungarn bezwang den Kosovo mit 2:0, für Franco Foda war es die erste Niederlage im zweiten Spiel als Teamchef der Kosovaren. Im Duell zweier EM-Teilnehmer besiegte Slowenien in Ljubljana das von Kapitän Cristiano Ronaldo angeführte Portugal mit 2:0. Tschechien besiegte Armenien unter der Aufsicht von Schiedsrichter Julian Weinberger mit 2:1.

ribbon Zusammenfassung
  • Deutschland gewinnt im Testspiel gegen die Niederlande mit 2:1; Maximilian Mittelstädt und Niclas Füllkrug erzielen die Tore für die DFB-Elf.
  • Frankreich besiegt Chile mit 3:2, England erreicht in letzter Minute ein 2:2 gegen Belgien, und Spanien spielt 3:3 gegen Brasilien.
  • Weitere Testspielergebnisse: Ungarn schlägt Kosovo 2:0, Slowenien gewinnt 2:0 gegen Portugal, und Tschechien besiegt Armenien mit 2:1.