APA/ERWIN SCHERIAU

Der ÖFB hat einen neuen Interims-Präsidenten

0

Das ÖFB-Präsidium hat sich geeinigt. Johann Gartner wird den Fußball-Bund vorerst übernehmen.

Der Präsident des Niederösterreichischen Verbandes (NÖFV) wurde am Freitag im Rahmen einer Präsidiumssitzung in Graz mit dieser Funktion betraut. Der 71-Jährige steigt damit vom ÖFB-Vizepräsidenten zum "Chef auf Zeit" auf. Ein neuer Präsident soll dann in einer Außerordentlichen Hauptversammlung im Mai oder Juni gewählt werden.

Der Präsident des niederösterreichischen Landesverbands bekommt am Freitag bei der Präsidiums-Sitzung des ÖFB in Graz das Vertrauen des Gremiums ausgesprochen. Offiziell fungiert er als "geschäftsführender Präsident". Er folgt damit vorübergehend Gerhard Milletich nach, der am Dienstag seinen sofortigen Rücktritt bekanntgegeben hat. Wer dem Burgenländer letztlich fix folgen wird, wird bei der noch zu terminierenden außerordentlichen Hauptversammlung bestimmt.

Gartner als Kompromiss

Gartner ist letztlich die erwartete Kompromisslösung, denn laut Statuten muss einer der Vizepräsideten übernehmen. Angesichts der Vorfälle in der Causa Milletich waren die Landespräsidenten aus Oberösterreich (Gerhard Götschhofer) und Tirol (Josef Geisler), die in Opposition zu Milletich standen, nur schwer wählbar.

Das Amt in die Hände von Bundesliga-Vertreter Philip Thonhauser zu legen, ist aus ÖFB-Sicht nachvollziehbarerweise auch nur überschaubar attraktiv. Die Entscheidung für Gartner fiel bereits um kurz vor 15 Uhr - knapp eine Stunde nach Beginn der Sitzung, die jedoch nach wie vor am Laufen ist. Gesprächsbedarf gibt es im ÖFB an Tagen wie diesen natürlich genug.

Ex-Bürgermeister und Frauenfußball-Förderer

Gartner ist dem Fußball schon lange verbunden, hat dabei als Funktionär im niederösterreichischen Verband viel Erfahrung gesammelt. Von 1990 bis 2012 war er im NÖFV-Vorstand tätig, ab 2002 auch als dessen Präsident. Nach einer mehrjährigen Pause trat er das Chefamt bei einem der neun ÖFB-Landesorganisationen im April 2016 neuerlich an und hat es bis heute nicht aufgegeben. Dabei lieferte der Niederösterreicher auch immer wieder durch Interview-Aussagen, die viel Staub aufwirbelten, Schlagzeilen.

Das war etwa im Oktober 2017 der Fall, als Gartner in einem am Tag des WM-Qualifikationsspiels gegen Moldau in Chisinau (1:0) erschienenen Interview mit der "Kronen Zeitung" preisgab, dass es innerhalb des ÖFB-Nationalteams Gruppenbildung gegeben und sich Starspieler David Alaba nicht an Vorgaben von Teamchef Marcel Koller gehalten habe. Dem nicht genug meinte Gartner kurz darauf in den "NÖN" auf die Kritik von Spielern wie Julian Baumgartlinger, Marc Janko oder Marko Arnautovic an der Entlassung von Koller angesprochen: "Da haben einige deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Manchen fehlt's da vielleicht an Intelligenz." Eine Entschuldigung folgte.

Für Aufsehen sorgte damals auch der Sager, dass man sich bei der Entscheidung für das Ende der Ära von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner "bewusst für den Weg weg von der Wissenschaft und zurück zum Fußball" entschieden hatte. Den Oberösterreicher Ruttensteiner bezeichnete Gartner zudem auch öffentlich als "Oberlehrer". Was die Kommunikation nach außen betrifft, hätte also manches besser laufen können.

Sehr wohl gut gelaufen ist Gartners Tätigkeit im Frauenfußball. In Niederösterreich förderte er diesen Bereich lange Zeit wie kein anderer, außerdem ist der Funktionär seit Jahren als Vorsitzender des Mädchen- und Frauenfußballs im ÖFB tätig. Dadurch war Gartner etwa auch bei der Frauen-EM 2022 in England, in der für die ÖFB-Auswahl von Irene Fuhrmann erst im Viertelfinale gegen Deutschland Endstation war, als Delegationsleiter - meist ausgestattet mit einer Kappe - im Teamquartier mit dabei.

Einen Namen hat sich Gartner nicht nur im sportlichen Bereich gemacht. Auf politischer Ebene war der ÖVP-Mann bis zum Jahr 2020 insgesamt 20 Jahre lang als Bürgermeister seiner im Bezirk Hollabrunn gelegenen Heimat-Marktgemeinde Ziersdorf tätig. Beim heimischen SV Ziersdorf ist der gelernte Elektrotechniker und zweifache Vater seit 2015 Vereins-Präsident.

ribbon Zusammenfassung
  • Das ÖFB-Präsidium hat sich geeinigt. Johann Gartner wird den Fußball-Bund vorerst übernehmen.

Mehr aus Sport