APA/EXPA/JOHANN GRODER

Hütter feiert ersten Weltcup-Sieg für ÖSV-Damen

0

Erleichterung beim ÖSV: Cornelia Hütter gewinnt den Super-G in Kvitfjell. Es ist der erste Weltcup-Sieg der österreichischen Damen in dieser Saison.

Spät aber doch haben Österreichs alpine Ski-Frauen den Bann gebrochen und den ersten Saisonsieg im Weltcup geholt. Cornelia Hütter krönte sich am Freitag beim ersten von zwei Super-G in einem wahren Krimi zur Gewinnerin, triumphierte 1 Hundertstelsekunde vor der Italienerin Elena Curtoni bzw. 12 vor Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. Für Hütter ist es der vierte Sieg im Weltcup, der dritte in einem Super-G.

Shiffrin verpasst Podium

Mikaela Shiffrin verpasste als Vierte (+0,16 Sek.) zwar ihren 86. Weltcupsieg und damit den Allzeitrekord von Ingemar Stenmark, der fünfte Triumph im Gesamtweltcup ist der US-Amerikanerin aber so gut wie sicher. Acht Rennen vor Schluss beträgt ihr Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin Gut-Behrami 761, auf Petra Vlhova 772 Punkte.

Franziska Gritsch als Siebente (+0,5), Mirjam Puchner als Achte (+0,62) und Stephanie Venier als Neunte (+0,8) machten ein starkes mannschaftliches Ergebnis für den ÖSV perfekt. Nicole Schmidhofer wurde 13. (+0,9), Ramona Siebenhofer 16. (+1:03).

ribbon Zusammenfassung
  • Erleichterung beim ÖSV: Cornelia Hütter gewinnt den Super-G in Kvitfjell.
  • Es ist der erste Weltcup-Sieg der österreichischen Damen in dieser Saison.