APA/HERBERT PFARRHOFER

Bozen und Caps starten erfolgreich in ICE-Platzierungsrunde

0

Der HCB Südtirol und die Vienna Capitals haben am Sonntag die Platzierungsrunde der ICE-Eishockeyliga mit Siegen eröffnet. Die Bozner bauten mit einem 4:2 gegen Red Bull Salzburg die Führung auf vier Punkte aus, die Vienna Capitals setzten sich gegen den KAC mit 2:1 nach Verlängerung durch. In der Qualifikationsrunde holten die Black Wings Linz den zweiten Sieg (2:1 gegen Graz99ers), Tabellenführer Dornbirn gewann beim VSV 4:3, die Bratislava Capitals beim HC Innsbruck 3:0.

Der KAC hatte den Grunddurchgang mit starken Ergebnissen beendet, zum Start der Zwischenrunde gab es für den noch immer regierenden Meister aber nur einen Punkt. Den rettete Nik Petersen, der in der 57. Minute die Wiener Führung durch Ty Loney (32./PP) egalisierte. 17 Sekunden nach Beginn der Verlängerung schoss Darren Archibald die Caps zum Sieg. "Mein Team zeigte ein richtig gutes Auswärtsspiel. Mir haben sehr viele Aspekte gefallen", sagte Trainer Dave Cameron.

In Bozen startete die Foxes, Gewinner des Grunddurchgangs, auch die nächste Phase erfolgreich. Daniel Catenacci brachte die Südtiroler mit seinem Powerplay-Treffer zum 3:2 (33.) entscheidend in Führung.

In der Qualifikationsrunde haben sich die Black Wings mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel im Kampf um die drei restlichen Viertelfinalplätze zurückgemeldet. Josh Roach schoss die Linzer mit dem Treffer in der 50. Minute zum fünften Sieg hintereinander. Die Grazer hatten mit vier Stangenschüsse Pech.

Dornbirn festigte mit dem ersten Sieg in Villach seit über zwei Jahren Platz eins. Die Bulldogs verspielten im Mitteldrittel eine 0:2-Führung, im Schlussdrittel entschieden Anthony Luciano (48.) und Nikita Jevpalovs (59./emtpy net) die Partie zugunsten der Vorarlberger. In Innsbruck gewann Bratislava auch das fünfte Saisonduell mit den Tirolern und verteidigte damit Platz zwei in der Qualifikationsrunde.

ribbon Zusammenfassung
  • Der HCB Südtirol und die Vienna Capitals haben am Sonntag die Platzierungsrunde der ICE-Eishockeyliga mit Siegen eröffnet.
  • Die Bozner bauten mit einem 4:2 gegen Red Bull Salzburg die Führung auf vier Punkte aus, die Vienna Capitals setzten sich gegen den KAC mit 2:1 nach Verlängerung durch.
  • In der Qualifikationsrunde holten die Black Wings Linz den zweiten Sieg (2:1 gegen Graz99ers), Tabellenführer Dornbirn gewann beim VSV 4:3, die Bratislava Capitals beim HC Innsbruck 3:0.

Mehr aus Sport