AFP

Bayern-Profi Joshua Kimmich positiv auf Corona getestet

0

Fußballprofi Joshua Kimmich, der sich demonstrativ nicht impfen lassen wollte, hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Mit seinen Aussagen über Impfungen sorgte Joshua Kimmich für Aufsehen. Als ungeimpfter Spieler musste er in Quarantäne und verpasste zwei Partien des FC Bayern. Nun wurde Kimmich positiv auf das Coronavirus getestet. Der FC Bayern bestätigte die Erkrankung des Spielers auf sozialen Medien.

Kimmich befand sich zuletzt bereits in Quarantäne, nachdem er Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hatte. Dass der 26-Jährige bisher nicht geimpft ist, hatte in den vergangenen Wochen in Deutschland eine öffentliche Debatte ausgelöst.

Ende Oktober hatte Kimmich eingeräumt, nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Er habe "persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht", hatte der Mittelfeldstar der Bayern sein Zögern begründet. Nun befindet er sich in häuslicher Isolation. Kimmich gehe es "gut", schrieben die Bayern auf ihrer Website.

Auch Stürmer Coupo-Moting Corona-positiv

Zuvor hatte der Verein am Mittwoch bereits die Corona-Infizierung seines Stürmers Eric Maxim Choupo-Moting publik gemacht. Der Offensivspieler befinde sich in Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt in häuslicher Isolation. Choupo-Moting ist wie vier weitere Bayern-Profis nicht geimpft.

Kimmichs Impfstatus hatte vor zwei Wochen bereits dazu geführt, dass dieser nach einem positiven Test von Verteidiger Niklas Süle wie weitere Teamkollegen als Kontaktperson vom deutschen Nationalteam abreisen musste. "Ich glaube schon, dass ihn das Ganze beschäftigt", sagte Flick nach seinem Gespräch mit Kimmich, das seiner Meinung nach "sehr gut" gewesen sei, über die Impfthematik. "Jetzt müssen wir einfach abwarten, wie es weitergeht. Wir müssen Vorbild sein, in dieser Situation ist es nicht so einfach."

Für Kimmich folgte zuletzt eine weitere Quarantäne, weil die vierte Corona-Welle das Personal der Bayern mit voller Wucht traf. Neben Infektionen bei geimpften Profis und Verantwortlichen wie Süle oder Trainer Julian Nagelsmann kamen die Quarantänekonsequenzen der Ungeimpften hinzu. Entsprechend traten die Münchner am Dienstag in der Champions League bei Dynamo Kiew (2:1) mit einem Rumpfkader an.

ribbon Zusammenfassung
  • Fußballprofi Joshua Kimmich, der sich demonstrativ nicht impfen lassen wollte, hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
  • Mit seinen Aussagen über Impfungen sorgte Joshua Kimmich für Aufsehen. Als ungeimpfter Spieler musste er in Quarantäne und verpasste zwei Partien des FC Bayern.
  • Der FC Bayern bestätigte die Erkrankung des Spielers auf sozialen Medien.
  • Zuvor hatte der Verein am Mittwoch bereits die Corona-Infizierung seines Stürmers Eric Maxim Choupo-Moting publik gemacht. Choupo-Moting ist wie vier weitere Bayern-Profis nicht geimpft.

Mehr aus Sport