APA/APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Basketballerin Griner bis 20. Dezember in Russland in Haft

0

Die US-Basketballerin Brittney Griner muss mindestens bis kurz vor Weihnachten in einem russischen Gefängnis bleiben. Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf ein Moskauer Gericht berichtete, wurde die Haft der 31-Jährigen bis zum 20. Dezember verlängert. Am Montag hatte das Gericht laut Tass mehr als vier Monate nach Griners Verhaftung wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes den Beginn der Verhandlung gegen sie auf den 1. Juli festgelegt.

Danach habe das Gericht außerdem angeordnet, dass Griner für die Dauer des Verfahrens in Gewahrsam bleiben muss. Der Amerikanerin drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Der Fall kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Beziehungen zwischen den USA und Russland wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf einem Tiefpunkt befinden. Griner war am 17. Februar am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Die zweifache Olympiasiegerin und Spielerin des WNBA-Teams Phoenix Mercury war zuletzt auch in Russland aktiv gewesen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-Basketballerin Brittney Griner muss mindestens bis kurz vor Weihnachten in einem russischen Gefängnis bleiben.
  • Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf ein Moskauer Gericht berichtete, wurde die Haft der 31-Jährigen bis zum 20. Dezember verlängert.
  • Der Amerikanerin drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.
  • Griner war am 17. Februar am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden.

Mehr aus Sport