APA/APA/ERNST WEISS/ERNST WEISS

Basketballer Luka Brajkovic wechselt zu Ljubljana

18. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Luka Brajkovic geht in Slowenien bei Olimpija Ljubljana in seine vierte Saison als Basketball-Profi. Der 26-jährige Center aus Feldkirch hat nach Angaben vom Freitag einen Zweijahresvertrag beim Double-Gewinner der vergangenen vier Spieljahre unterzeichnet. Er wird mit seinem neuen Team auch im Eurocup, dem zweithöchsten kontinentalen Bewerb für Vereinsmannschaften, und in der ABA (Adriatic Basketball Association) League antreten.

Brajkovic wird damit in der kommenden Saison auch in Wien zu sehen sein. In der ABA League (Gruppe B) ist der BC Vienna einer der Gegner der Slowenen. Im Eurocup darf sich der 2,08 Meter große Nationalteamspieler, der in Österreichs anstehenden WM-Vorqualifikation jedoch nicht mit von der Partie ist, gegen Teams wie Manresa (ESP), Aris Saloniki (GRE), Venezia (ITA), Klaipeda (LTU) oder Hamburg (GER) beweisen. Der 26-Jährige bereitet sich aktuell in Belgrad auf die neue Saison vor.

Zusammenfassung
  • Luka Brajkovic, 26 Jahre alt und 2,08 Meter groß, unterschreibt einen Zweijahresvertrag beim slowenischen Double-Gewinner Olimpija Ljubljana und startet damit in seine vierte Profisaison.
  • Mit seinem neuen Klub tritt Brajkovic sowohl im Eurocup als auch in der ABA League an, wo unter anderem BC Vienna als Gegner wartet und er damit auch in Wien zu sehen sein wird.
  • Der österreichische Nationalteamspieler bereitet sich aktuell in Belgrad auf die Saison vor, steht für die WM-Vorqualifikation nicht zur Verfügung und trifft im Eurocup auf Teams wie Manresa, Aris Saloniki, Venezia, Klaipeda und Hamburg.