Salzburg-Kantersieg gegen GAK - Tabellenführung für Altach
Altach ist nach dem 1:0 (0:0) daheim gegen Ried überraschend Tabellenführer. Patrick Greil entschied die intensiv geführte Partie ohne spielerische Highlights mit seinem Treffer in der 65. Minute. Nicht mehr im Kader der Altacher war Lukas Fridrikas. Der 27-Jährige verhandelt laut Sky-Informationen mit anderen Vereinen. Von der SV Ried, die zum Auftakt mit einem 2:2 gegen Salzburg überrascht hatte, war offensiv nicht viel zu sehen.
Red Bull Salzburg schrieb beim 5:0 (1:0) gegen den GAK nach dem Auftakt-2:2 bei Ried erstmals voll an. Vor 7.544 heimischen Zuschauern brachte mit Kerim Alajbegovic (45.+6) ein hochtalentierter 17-Jähriger die Salzburger in Führung. Maurits Kjaergaard (56.), Yorbe Vertessen (76., 82.) und Petar Ratkov (81./Elfmeter) fixierten Salzburgs höchsten Ligasieg seit dem 7:1 gegen den LASK am 19. Mai 2024. Damit gelang den Gastgebern eine gelungene Generalprobe vor dem Dienstag-Rückspiel in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League bei Club Brügge in Belgien. Dort müssen die Salzburger einen 0:1-Rückstand wettmachen.
Die Grazer mussten nach einem Ausschluss von Sadik Fofana (23.) lange in Unterzahl agieren. Der hatte Sota Kitano bei einem versuchten Pressball am Sprunggelenk eine offene Wunde zugefügt, die genäht werden musste. Der GAK hält in der Tabelle weiter bei einem Punkt dank des 2:2 zum Auftakt gegen Austria Wien.
Das Heimdebüt des neuen Blau-Weiß-Linz-Trainers Mitja Mörec ist misslungen. Sein Team verlor vor heimischem Publikum gegen den TSV Hartberg mit 0:1 (0:1). Jed Drew bescherte mit seinem Treffer (45.+3) den Oststeirern die ersten drei Punkte in dieser Spielzeit. Die Hartberger rehabilitierten sich damit für die 2:4-Auftaktniederlage bei WSG Tirol. Die Mörec-Truppe steht hingegen nach den ersten zwei Spieltagen ohne Zählbares da.
Am Sonntag (alle Spiele 17.00 Uhr) steigt der Schlager der Runde zwischen Sturm Graz und Rapid. Die Austria empfängt den WAC, der LASK gastiert in Tirol.
Zusammenfassung
- SCR Altach steht nach einem 1:0-Heimsieg gegen Ried durch ein Tor von Patrick Greil (65.) zumindest bis Sonntagabend an der Tabellenspitze der Bundesliga.
- Blau-Weiß Linz bleibt nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Hartberg weiterhin ohne Punkt, während Jed Drew (45.+3) den Oststeirern die ersten drei Zähler der Saison sicherte.