AFP

"Warum nicht?": Selenskyj fällt aus Rolle und umarmt Reporterin

0

Der ukrainische Präsident überraschte am Mittwoch nicht nur mit seinem vorab geheimen Besuch in London, sondern umarmte dort auch eine Journalistin herzlich.

Eigentlich wollten der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj und der britische Premier Rishi Sunak am Mittwoch in London Fragen von Journalisten beantworten. Doch Selenskyj fiel kurz aus seiner Rolle und überraschte alle Anwesenden mit einer Umarmung. Am meisten wurde wohl die umarmte Reporterin selbst überrascht. 

"Hallo, Herr Präsident, danke fürs Kommen, ich würde sie eigentlich gerne umarmen", sagte die BBC-Ukraine-Journalistin. "Aber ich darf nicht". Das ließ sich Selenskyj nicht zwei Mal sagen: "Warum nicht", antwortete er, verließ das Rednerpult und umarmte die Reporterin herzlich. Die Anwesenden applaudierten, selbst Sunak klatschte und lachte. 

London prüft Lieferung von Jets

Die Journalistin fand danach aber wieder ihre Rolle und fragte Sunak, ob die Entscheidung, der Ukraine Kampfjets zu liefern, nicht zu spät komme. London sagte eigentlich nur zu, sein Ausbildungsprogramm für ukrainische Soldaten zu erweitern. In den vergangenen sechs Monaten haben rund 10.000 Ukrainer militärische Trainings in Großbritannien durchlaufen, im laufenden Jahr sollen weitere 20.000 hinzukommen. Premier Sunak zufolge sollen künftig auch Kampfpiloten und Marinesoldaten ausgebildet werden. 

Bezüglich Kampfflugzeuge hatte sich Selenskyj im britischen Parlament zwar schon Vorab dafür bedankt. Danke im Voraus - für leistungsfähige englische Flugzeuge", sagte er. Doch Rishi sagte nur zu, prüfen zu wollen, ob Kampfflugzeuge lieferbar wären.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Der ukrainische Präsident überraschte am Mittwoch nicht nur mit seinem vorab geheimen Besuch in London, sondern umarmte dort auch eine Journalistin herzlich.