APA/GEORG HOCHMUTH

Verteidigungsministerin Tanner: Eurofighter-Verkauf nicht vom Tisch

0

Verkauf der Eurofighter an Indonesien: "Wir haben noch keine Absage". Tanner spricht sich für gesetzliche Verankerung des Heeresbudgets nach Schweizer Vorbild aus.

Nachdem sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner vergangene Woche klar zu den Eurofightern bekannt hat und meinte, die österreichischen Abfangjäger "müssen selbstverständlich nachgerüstet" werden, rudert sie im ATV-Interview mit Moderatorin Jenny Laimer nun wieder zurück.

Ein Angebot zum Verkauf der Eurofighter an Indonesien sei weiterhin aufrecht, es gebe noch keine Absage: "Wir haben noch keine Absage. Daher mussten wir uns auch parallel dazu informieren und schauen, wo gibt es Möglichkeiten? Weil es darf im Bereich der Luftraumüberwachung niemals eine Lücke entstehen. Und da haben wir selbstverständlich dann auch andere Möglichkeiten angeschaut."

Man schaue sich aktuell nach anderen Anbietern um, sagt Tanner. Es sei nicht vordergründig eine Typenfrage. Die Eurofighter seien ein System, das funktioniere. Man befasse sich, in Hinblick auf einen möglichen Verkauf, aber mit kostengünstigeren Varianten: "Ich würde hier nicht mehr ein Unternehmen nennen, sondern das war ja etwas, wo unsere Experten gleich beauftragt wurden, als die ersten Anfragen auch von Indonesien kamen." Ziel sei es, die Luftraumüberwachung sicherzustellen.
 

Tanner spricht sich zudem für eine gesetzliche Verankerung des Jahresbudgets des Herres nach Schweizer Vorbild aus: "Ich glaube, dass die Gelegenheit jetzt eine absolut gute ist, der Zeitpunkt der absolut richtige." Eine gesetzliche Verankerung schaffe Planbarkeit, auch über Legislaturperioden hinweg, argumentiert Tanner.

"ATV Aktuell“ mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner heute um 19:20 Uhr auf ATV. Das ausführliche Interview bei "ATV Aktuell: Im Fokus“ am Samstag, 9. April, um 19:20 Uhr auf ATV

ribbon Zusammenfassung
  • Nachdem sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner vergangene Woche klar zu den Eurofightern bekannt hat und meinte, die österreichischen Abfangjäger "müssen selbstverständlich nachgerüstet" werden, rudert sie im ATV-Interview nun wieder zurück.
  • Ein Angebot zum Verkauf der Eurofighter an Indonesien sei weiterhin aufrecht, es gebe noch keine Absage:
  • "Wir haben noch keine Absage. Daher mussten wir uns auch parallel dazu informieren und schauen, wo gibt es Möglichkeiten? Weil es darf im Bereich der Luftraumüberwachung niemals eine Lücke entstehen."
  • Man schaue sich aktuell nach anderen Anbietern um, sagt Tanner. Es sei nicht vordergründig eine Typenfrage. Die Eurofighter seien ein System, das funktioniere. Man befasse sich, in Hinblick auf einen möglichen Verkauf, aber mit kostengünstigeren Varianten
  • "Ich würde hier nicht mehr ein Unternehmen nennen, sondern das war ja etwas, wo unsere Experten gleich beauftragt wurden, als die ersten Anfragen auch von Indonesien kamen." Ziel sei es, die Luftraumüberwachung sicherzustellen.
  • "ATV Aktuell“ mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner heute um 19:20 Uhr auf ATV. Das ausführliche Interview bei "ATV Aktuell: Im Fokus“ am Samstag, 9. April, um 19:20 Uhr auf ATV