APA/HELMUT FOHRINGER

Van der Bellen bei EU-Spitze und König in Brüssel

0

Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht am Dienstag die belgische Hauptstadt Brüssel.

Dort wird er EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratschef Charles Michel, EU-Parlamentspräsident David Sassoli und den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell treffen. Auf der Agenda stehen die Folgen der Coronavirus-Pandemie, die Klimakrise und die EU-Außenpolitik. Bilaterale Fragen will Van der Bellen mit dem belgischen König Philippe am Mittwoch erörtern.

Der ursprünglich für 2020 geplante Besuch des Bundespräsidenten bei der EU-Spitze findet im Vorfeld der Präsentation des Klimamaßnahmenpakets "Fit for 55" der EU-Kommission am Mittwoch statt. Bis 2030 sollen die Treibhausgase der Staatengemeinschaft um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 gesenkt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht am Dienstag die belgische Hauptstadt Brüssel.
  • Dort wird er EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratschef Charles Michel, EU-Parlamentspräsident David Sassoli und den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell treffen.
  • Auf der Agenda stehen die Folgen der Coronavirus-Pandemie, die Klimakrise und die EU-Außenpolitik. Bilaterale Fragen will Van der Bellen mit dem belgischen König Philippe am Mittwoch erörtern.
  • Der ursprünglich für 2020 geplante Besuch des Bundespräsidenten bei der EU-Spitze findet im Vorfeld der Präsentation des Klimamaßnahmenpakets "Fit for 55" der EU-Kommission am Mittwoch statt.