APA/APA/AFP/MANJUNATH KIRAN

USA ließen in Afghanistan Milliarden teures Gerät zurück

0

Die USA haben einem Medienbericht zufolge Militärgerät im Wert von etwa 7 Milliarden US-Dollar (rund 6,6 Milliarden Euro) in Afghanistan zurückgelassen. Nach dem chaotischen Abzug der internationalen Streitkräfte im August 2021 seien Flugzeuge, Fahrzeuge, Munition, Waffen und weiteres Gerät den militant-islamistischen Taliban in die Hände gefallen, berichtete der US-Sender CNN am Mittwochabend (Ortszeit).

Laut einem vom Kongress in Auftrag gegebenen Bericht des US-Verteidigungsministeriums, der CNN vorliegt, sind rund 7 Milliarden Dollar an militärischer Ausrüstung, die die USA im Laufe von 16 Jahren an die afghanische Regierung übergeben haben, in Afghanistan zurückgeblieben, nachdem die USA ihren Rückzug aus dem Land im August abgeschlossen hatten.

7,12 Milliarden Dollar an Ausrüstung

Diese Ausrüstung befindet sich nun in einem Land, das von genau dem Feind kontrolliert wird, den die USA in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu vertreiben versuchten: den Taliban. Das Verteidigungsministerium hat keine Pläne, nach Afghanistan zurückzukehren, um die Ausrüstung "zurückzuholen oder zu zerstören", heißt es in dem Bericht, der dem Kongress vorgelegt wurde.

Dem Bericht zufolge haben die USA den Afghanischen Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitskräften (ANDSF) von 2005 bis August 2021 Ausrüstung im Wert von insgesamt 18,6 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt. Von diesem Gesamtbetrag verblieben Ausrüstungsgegenstände im Wert von 7,12 Milliarden Dollar in Afghanistan, nachdem der US-Abzug am 30. August 2021 abgeschlossen war. Dazu gehörten Flugzeuge, Luft-Boden-Munition, Militärfahrzeuge, Waffen, Kommunikationsausrüstung und andere Materialien, so der Bericht.

"Ein Großteil der in Afghanistan verbliebenen Ausrüstung" erfordert eine spezielle Wartung, die Vertragspartner den afghanischen Streitkräften zuvor in Form von technischem Wissen und Unterstützung" zur Verfügung gestellt haben", heißt es in dem Bericht.

Das Verteidigungsministerium wurde aufgefordert, dem Kongress einen Bericht vorzulegen, der sich mit dem Verbleib des Eigentums, der Ausrüstung und der Vorräte der Vereinigten Staaten befasst, die den afghanischen Streitkräften zur Verfügung gestellt wurden und die zerstört wurden, aus Afghanistan verbracht wurden oder in Afghanistan verblieben sind", heißt es in dem Bericht, der auf März 2022 datiert ist.

Von Afghanistan in die Ukraine

In dem Bericht heißt es auch, dass fünf Mi-17-Hubschrauber, die sich in Afghanistan befunden hatten, 2022 offiziell in die Ukraine überführt wurden, obwohl sie sich bereits vor dem Abzug der USA aus Afghanistan zur Wartung in der Ukraine befanden. Das Verteidigungsministerium teilte dem Kongress seine Absicht mit, die Hubschrauber im Januar 2022, also noch vor Beginn der russischen Invasion des Landes, zu übergeben, und die Ukraine unterzeichnete am 11. März 2022 eine entsprechende Annahmeerklärung.

"Diese fünf Hubschrauber befanden sich in der Ukraine zur Überholung, als die afghanische Regierung zusammenbrach, und sind seitdem dort geblieben", heißt es in dem Bericht.

Von den anderen Materialien, die die USA zuvor für Afghanistan beschafft, aber nicht in das Land geschickt hatten, haben die USA der Ukraine einige "Nicht-Standard-Munition" übergeben, darunter etwa 37.000 122-mm-Haubitzengeschosse, heißt es in dem Bericht.

Außerdem haben die USA der Ukraine über 15 Millionen Schuss Munition für Kugelgewehre, über 99.000 Patronen für 40-mm-Hochexplosiv-/Splittergranaten und etwa 119.000 Patronen für 82-mm-Hochexplosivmörser übergeben, die zuvor für Afghanistan beschafft worden waren, heißt es in dem Bericht.

Diese Munition wurde im Rahmen der präsidialen Abzugsermächtigung in die Ukraine verbracht, heißt es in dem Bericht.

Zurückgelassene US-Militärgüter und Waffen

Flugzeuge im Wert von 923,3 Millionen Dollar blieben in Afghanistan. Die USA ließen 78 Flugzeuge, die sie für die afghanische Regierung beschafft hatten, vor Ende des Abzugs auf dem internationalen Flughafen Hamid Karzai in Kabul zurück. Diese Flugzeuge wurden dem Bericht zufolge vor dem Abzug des US-Militärs demilitarisiert und funktionsunfähig gemacht. Das US-Militär führte seine Evakuierung von Nichtkombattanten aus Afghanistan im August hauptsächlich über diesen Flughafen durch.

Bei Abschluss des US-Militärabzugs verblieben in Afghanistan insgesamt 9.524 Stück Luft-Boden-Munition im Wert von 6,54 Millionen Dollar. Bei der "überwiegenden Mehrheit" der "verbleibenden Flugzeugmunitionsbestände handelt es sich um Nicht-Präzisionsmunition", heißt es in dem Bericht.

Über 40.000 der insgesamt 96.000 Militärfahrzeuge, die die USA den afghanischen Streitkräften zur Verfügung gestellt haben, verblieben zum Zeitpunkt des US-Abzugs in Afghanistan, darunter 12.000 militärische Humvees, heißt es in dem Bericht. "Der Betriebszustand der verbleibenden Fahrzeuge" in Afghanistan ist unbekannt", heißt es in dem Bericht.

Mehr als 300.000 der insgesamt 427.300 Waffen, die die USA den afghanischen Streitkräften zur Verfügung gestellt haben, verblieben dem Bericht zufolge zum Zeitpunkt des US-Militärabzugs in Afghanistan. Weniger als 1.537.000 der "Spezialmunition" und der "gewöhnlichen Kleinwaffenmunition" im Gesamtwert von 48 Millionen Dollar befinden sich noch im Land, heißt es in dem Bericht.

"Nahezu die gesamte Kommunikationsausrüstung, die die USA den afghanischen Streitkräften zur Verfügung gestellt haben, darunter Basisstationen, mobile, tragbare und handgehaltene kommerzielle und militärische Funksysteme sowie die dazugehörigen Sender und Verschlüsselungsgeräte, befanden sich zum Zeitpunkt des Abzugs ebenfalls noch in Afghanistan, heißt es in dem Bericht.

ribbon Zusammenfassung
  • Die USA haben einem Medienbericht zufolge Militärgerät im Wert von etwa 7 Milliarden US-Dollar (rund 6,6 Milliarden Euro) in Afghanistan zurückgelassen.
  • Nach dem chaotischen Abzug der internationalen Streitkräfte im August 2021 seien Flugzeuge, Fahrzeuge, Munition, Waffen und weiteres Gerät den militant-islamistischen Taliban in die Hände gefallen, berichtete der US-Sender CNN am Mittwochabend (Ortszeit).

Mehr aus Politik