USA: Gaza-Beratungen am Freitag in Miami
Seit dem 10. Oktober gilt im Gazastreifen eine Waffenruhe zwischen der radikalislamischen Hamas und Israel. Laut dem US-Plan soll Israel in der nächsten Phase seine Soldaten schrittweise abziehen. Zudem soll eine internationale Stabilisierungstruppe in das Küstengebiet entsandt werden.
Im Oktober 2023 hatten Hamas-Kämpfer und verbündete Milizen Israel überfallen, mehr als 1200 Menschen getötet und etwa 250 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. In dem dadurch ausgelösten Krieg wurden nach Hamas-Angaben im Gazastreifen mehr als 70.000 Menschen getötet. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.
Zusammenfassung
- Die USA haben für Freitag in Miami neue Beratungen zum Gazastreifen angekündigt, an denen Vertreter aus Katar, Ägypten und der Türkei unter Leitung von US-Sonderbeauftragtem Steve Witkoff teilnehmen.
- Diskutiert werden die nächsten Schritte zur Umsetzung des US-Friedensplans, der einen schrittweisen Abzug israelischer Soldaten und den Einsatz einer internationalen Stabilisierungstruppe vorsieht.
