APA/TOBIAS STEINMAURER

Uni-Besetzungen in Wien, Salzburg und Innsbruck

0

Unter dem Titel "Erde brennt" besetzen Aktivistinnen Hörsäle von Universitäten. Geplant ist die Aktion auf unbestimmte Zeit. Die Bewegung fordert höhere Uni-Budgets, mehr Bildungsgerechtigkeit und ein aus für die Nutzung von fossilen Brennstoffen.

Die Studierenden verstehen sich als Teil der internationalen Bewegung "End Fossil: Occupy", die über Besetzungen den Ausstieg aus fossilen Energien vorantreiben will. Außerdem fordert "Erde brennt" soziale und Bildungsgerechtigkeit und höhere Uni-Budgets. Geht es nach den Aktivisten, sollen die Hörsäle länger okkupiert bleiben.

Keine Partys

In Wien ist seit Mittwochmittag mit dem C1 im Alten AKH der aktuell größte Hörsaal der Uni Wien besetzt (das noch größere Audimax im Haus am Ring kann derzeit wegen der U-Bahn-Bauarbeiten nicht für den Lehrbetrieb genutzt werden, Anm.). Rund 50 Personen waren gestern nach einer abendlichen Podiumsdiskussion mit Wissenschaftern und einer Vollversammlung geblieben und haben die Nacht vor Ort verbracht. Dabei gab es - anders als bei den wochenlangen Hörsaal-Besetzungen der "unibrennt"-Bewegung 2009 - keine Party.

Verantwortungsbewusste Besetzung

C1 sei ein drogen- und alkoholfreier Raum, immerhin wolle man mit den Forderungen ernstgenommen werden, so Amina Guggenbichler von "Erde brennt Wien" gegenüber der APA. Außerdem habe man aus manchen Fehlern von 2009 gelernt, als Alkoholkonsum im Audimax teilweise für Probleme sorgte. Überhaupt zeigen die Besetzer sich verantwortungsbewusst und fordern etwa zu regelmäßigen PCR-Tests bzw. Maskentragen auf. Im Aufruf zur Besetzung wurde sogar an das Mitnehmen von Zahnbürste und Wechselgewand erinnert. Gegenstände, die als Vermummung oder Waffe dienen könnten (Sturmhaube, Wasserflasche), sollen daheimbleiben.

Klimakrise im Fokus

Für den heutigen Donnerstag sind neben Arbeitsgruppen-Treffen auch eine Vorlesung zum Klimawandel und ein Vortrag der Linkswende geplant. Man sei allerdings eine parteiunabhängige Bewegung, betonte Guggenbichler. "Erde brennt Wien" gehe von Studierenden aus, die teils auch schon in anderen Klima-Bewegungen wie Fridays For Future aktiv waren. Auch ehemalige unibrennt-Aktivisten seien dabei. Das Veranstaltungsprogramm in Wien reicht bereits bis kommenden Donnerstag. So lange wolle man den Hörsaal auch auf jeden Fall halten, betonte Guggenbichler.

Uni Wien beobachtet

Aus dem Rektorat der Uni hieß es gegenüber der APA, die Situation werde laufend beobachtet. Lehrveranstaltungen, die für die restliche Woche im Hörsaal C1 angesetzt sind, sollen nach Möglichkeit digital stattfinden. Geteilte Anliegen wie Fragen der Klimakrise sollten an der Unis als Ort für konstruktiven Diskurs und Austausch diskutiert werden, so die Uni in einer Stellungnahme. Gleichzeitig erwartet man im Rektorat aber auch, dass in absehbarer Zeit eine gemeinsame Lösung gefunden wird, wie gleichzeitig ein uneingeschränkter Universitätsbetrieb stattfinden kann.

Auch Unis in Innsbruck und Salzburg besetzt

Auch an der Universität Innsbruck war der Klimaprotest am späten Donnerstagvormittag noch im Gange. Rund 40 Personen der Initiative "Erde brennt Innsbruck" halten dort seit Mittwoch gegen 17.00 Uhr einen Hörsaal besetzt. Wie der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Universität, Uwe Steger, auf APA-Nachfrage erklärte, seien noch immer rund 40 Personen vor Ort. Die Lage sei aber weiterhin "sehr entspannt". Im Laufe des Donnerstags sei ein Gespräch mit dem Rektorat geplant, um die Absichten der Protestierenden abzuklopfen und zu erfahren "auf wie lange die Aktion ausgelegt" sei. "Es gibt noch keine klaren Ansagen", hielt Steger fest. Die Lehrveranstaltungen, die heute im Hörsaal stattfinden hätten sollen, wurden teilweise in andere Räumlichkeiten verlegt. "Thematisch passende Lehrveranstaltungen" hätten im besetzten Raum stattgefunden.

In Salzburg war die Besetzung Donnerstagmittag ebenfalls noch im Gange. Dort hatten gestern Abend gegen 19 Uhr rund 55 Personen drei Hörsäle im Unipark Nonntal in Beschlag genommen, die Hälfte davon hat auch dort übernachtet. "Wir haben bereits mit den Studierenden gesprochen und unterstützen ihre Anliegen", erklärte der Rektor der Universität Salzburg, Hendrik Lehnert, am Donnerstag im APA-Gespräch. Derzeit laufe alles sehr entspannt, am Abend werde er an einer Podiumsdiskussion mit den Besetzerinnen und Besetzern teilnehmen. "Der Lehr- und Prüfungsbetrieb ist aktuell nicht betroffen, es fällt auch nichts aus." Man könne in andere Räume ausweichen, was freilich für Organisationsaufwand sorge. Wie sich die Situation entwickeln wird, könne man momentan nicht abzuschätzen. "Ich gehe aber nicht von einer wochenlangen Besetzung aus. In keiner Weise sind Blockaden oder Räumungsmaßnahmen angedacht."

ribbon Zusammenfassung
  • Aktivistinnen und Aktivisten haben seit Mittwoch unter dem Titel "Erde brennt" Hörsäle an den Unis Wien, Innsbruck und Salzburg in Beschlag genommen.
  • Die Studierenden verstehen sich als Teil der internationalen Bewegung "End Fossil: Occupy", die über Besetzungen den Ausstieg aus fossilen Energien vorantreiben will.
  • Außerdem fordert "Erde brennt" soziale und Bildungsgerechtigkeit und höhere Uni-Budgets.

Mehr aus Politik