APA/ROLAND SCHLAGER

Umfrage: Rendi-Wagner punktet parteiintern, Doskozil im rechten Lager

0

"Wer hat die besseren Ideen und Konzepte, Rendi-Wagner oder Doskozil?" - Diese Frage wurde im Rahmen der ATV-Frage der Woche gestellt. Bei den Befragten lag der burgenländische Landeshauptmann in puncto Ideen und Konzepte vor Rendi-Wagner.

Im Rahmen der ATV-Frage der Woche wurden 500 Österreicherinnen und Österreicher befragt, wer in der SPÖ-Führungsdebatte die besseren Konzepte bringt.

32 Prozent der Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, meinen, dass Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die besseren Ideen und Konzepte für die Zukunft Österreichs habe. 24 Prozent der Befragten sehen die amtierende Parteivorsitzende der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner, vorne. 44 Prozent der Befragten haben keine Meinung dazu oder sind unentschlossen.

Rückhalt für Rendi-Wagner

Bei der eigenen Wählerschaft ist der Rückhalt für Pamela Rendi-Wagner am größten. Die Mehrheit der SPÖ-Wählerinnen von 57 Prozent sagt, dass die SPÖ-Chefin die besseren Ideen und Konzepte für die Zukunft habe. Nur 31 Prozent der SPÖ-Wähler:innen sehen Hans Peter Doskozil vorne.

Doskozil punktet bei FPÖ und ÖVP

Doskozil kann vor allem bei den FPÖ- und ÖVP-Wähler:innen punkten. 46 Prozent der FPÖ- bzw. 35 Prozent der ÖVP-Wählerschaft trauen dem burgenländischen Landeshauptmann bessere Ideen und Konzepte für die Zukunft Österreichs zu.  Rendi-Wagner kann hingegen nur 8 Prozent der FPÖ- und 24 Prozent der ÖVP-Wähler:innen überzeugen.

Meinungsforscher Peter Hajek: "Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen politischen Muster: Hans Peter Doskozil strahlt in den Wählermarkt rechts der Mitte, Pamela Rendi-Wagner ist links der Mitte verankert. Wer auch immer nach der Mitgliederbefragung der Partei vorsteht, muss noch breiten Wählerschichten die eigenen Ideen näherbringen.“ 

Auftraggeber der Online-Befragung war ATV. Im Zeitraum zwischen 13. und 16. März wurden 500 Personen befragt, die der österreichischen Bevölkerung ab einem Alter von 16 Jahren zugeordnet werden. Die maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse liegt bei +/- 4,5 Prozent. 

Mehr zur SPÖ-Führungsdebatte:

ribbon Zusammenfassung
  • "Wer hat die besseren Ideen und Konzepte, Rendi-Wagner oder Doskozil?" - Diese Frage wurde im Rahmen der ATV-Frage der Woche gestellt.
  • Bei den Befragten lag der burgenländische Landeshauptmann in puncto Ideen und Konzepte vor Rendi-Wagner.