APA/APA/AFP/SERGEY VOLSKIY

Ukraine: Westliche Botschaften kehren nach Kiew zurück

0

Mehr als zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verlegen immer mehr westliche Länder ihre Botschaften wieder in die ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Dänemark eröffnete am Montag als erstes nordisches Land seine Botschaft in Kiew wieder. Auch Ungarn hat sein Botschaftspersonal zurück nach Kiew verlegt, wie Außenminister Peter Szijjarto am Montag verkündete. Die USA hoffen auf eine Rückkehr ihrer Diplomaten und Diplomatinnen nach Kiew bis Ende Mai.

Dänischer Außenminister vor Ort

Der dänische Außenminister Jeppe Kofod hisste am Montag bei einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt selbst die Flagge an dem Gebäude. Die Wiedereröffnung sei ein wichtiges Symbol der Unterstützung, schrieb der sozialdemokratische Politiker auf Twitter. Die Botschaft soll erst nach und nach wieder mit der vollen Zahl an Beschäftigten arbeiten, wie die Regierung mitteilte. Im Moment sind es noch deutlich weniger.

Ungarn hat seine Botschaft in der Ukraine von Lwiw zurück nach Kiew verlegt. Außenminister Szijjarto begründet den Schritt mit der verbesserten Sicherheitslage in der ukrainischen Hauptstadt. In einem Facebook-Video sagte Szijjarto, der Umzug sei am Wochenende abgeschlossen worden und die Botschaft in Kiew bereits in Betrieb.

USA rechnen mit Ende Mai

Die USA hoffen auf eine Rückkehr ihrer Diplomaten bis Ende Mai. "Wir hoffen sehr, dass die Bedingungen es uns erlauben werden, bis zum Ende des Monats nach Kiew zurückzukehren", sagte die Geschäftsträgerin der US-Botschaft, Kristina Kvien, am Montag in Lwiw nach ihrer ersten Rückkehr in die Ukraine.

Washington hatte seine Botschaft in Kiew zehn Tage vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar geschlossen. US-Präsident Joe Biden kündigte inzwischen an, die derzeitige US-Botschafterin in der Slowakei, Bridget Brink, als neue Botschafterin in Kiew zu ernennen. Der US-Botschafterposten in Kiew ist seit 2019 offiziell unbesetzt.

Botschaften kehren zurück 

Die westlichen Länder bemühen sich derzeit, ihre diplomatischen Vertretungen in Kiew allmählich wieder zu öffnen, nachdem die ukrainischen Streitkräfte eine russische Offensive auf die Hauptstadt und ihre Region abgewehrt hatten. Das Team der österreichischen Botschaft war vergangenen Mittwoch aus der Westukraine nach Kiew zurückgekehrt.

Mehr dazu: 

ribbon Zusammenfassung
  • Mehr als zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verlegen immer mehr westliche Länder ihre Botschaften wieder in die ukrainischen Hauptstadt Kiew.
  • Dänemark eröffnete am Montag als erstes nordisches Land seine Botschaft in Kiew wieder.
  • Auch Ungarn hat sein Botschaftspersonal zurück nach Kiew verlegt, wie Außenminister Peter Szijjarto am Montag verkündete.
  • Die USA hoffen auf eine Rückkehr ihrer Diplomaten und Diplomatinnen nach Kiew bis Ende Mai.

Mehr aus Politik