Kevin Hagen / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Ukraine-Krieg: Zwei Journalisten des US-Senders Fox getötet

0

Eine Journalistin und ein Kameramann des US-Fernsehsenders Fox sind in der Ukraine getötet worden.

Pierre Zakrzewski sei zusammen mit dem Reporter Benjamin Hall außerhalb der Hauptstadt Kiew unter Beschuss geraten, teilte die Geschäftsführerin von Fox News Media, Suzanne Scott, am Dienstag mit. Hall sei bei dem Angriff verletzt worden, hieß es zunächst. Wenig später wurde klar, dass auch die 24-Jährige Oleksandra Kuvshynova bei demselben Vorfall in Horenka getötet worden ist. "Sie war unglaublich talentiert und hat wochenlang mit unserem Team vor Ort gearbeitet", hieß es. 

Aus Rücksicht auf die Familie habe man mit der Bekanntgabe des Tods der 24-jährigen Kuvshynova noch gewartet, so der US-Sender. Sie sei "fleißig, witzig, liebenswert und mutig" gewesen. Nähere Informationen zum Gesundheitszustand von Korrespondent Hall gab es weiterhin nicht.

Mindestens drei weitere Reporter getötet

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind damit mindestens fünf Reporter getötet und mehr als 30 verletzt worden. Außer dem US-Journalisten Brent Renaud seien auch zwei ukrainische Reporter durch russischen Beschuss ums Leben gekommen, schrieb die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denisowa, am Dienstag bei Telegram.

Wiktor Dudar sei in der Nähe der südukrainischen Großstadt Mykolajiw getötet worden, der Kameramann Jewhen Sakun durch einen Raketenangriff in Kiew. "Die russischen Besatzer kämpfen gegen eine objektive Berichterstattung ihrer Kriegsverbrechen in der Ukraine, sie töten und beschießen Journalisten", behauptete Denisowa. Auch auf ausländische Reporter sei gezielt gefeuert worden. Dabei seien mehrere Journalisten verletzt worden, darunter ein Schweizer und zwei Dänen. Eine Crew des britischen Senders Sky News hatte selbst gefilmt, wie sie in Butscha nordwestlich von Kiew beschossen wurde. Dabei wurde Reporter Stuart Ramsay verletzt.

Russland hat bisher mehrere Fernsehtürme gezielt zerstört oder getroffen, darunter in Kiew und nahe des nordwestukrainischen Riwne. Damit soll die Kommunikation erschwert werden. Dabei gab es mehrere Tote.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Journalistin und ein Kameramann des US-Fernsehsenders Fox sind in der Ukraine getötet worden.
  • Pierre Zakrzewski sei zusammen mit dem Reporter Benjamin Hall außerhalb der Hauptstadt Kiew unter Beschuss geraten, teilte die Geschäftsführerin von Fox News Media, Suzanne Scott, am Dienstag mit.
  • Hall sei bei dem Angriff verletzt worden, hieß es.
  • Wenig später wurde klar, dass auch die 24-Jährige Oleksandra Kuvshynova bei demselben Vorfall in Horenka getötet worden ist. "Sie war unglaublich talentiert und hat wochenlang mit unserem Team vor Ort gearbeitet", hieß es. 
  • Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind damit mindestens fünf Reporter getötet und mehr als 30 verletzt worden.

Mehr aus Politik