Tote bei ukrainischen Drohnenangriffen auf Tanker in Rostow
Auch der Bürgermeister der Stadt, Alexander Skrjabin, sprach auf seinem Telegram-Kanal von Opfern. Ein Brand werde gelöscht. Öl sei nicht ausgetreten. Ferner sei ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus im Westen der Stadt beschädigt worden.
Parallel dazu beschoss auch Russlands Militär das Nachbarland. In der südostukrainischen Großstadt Saporischschja seien bei einem russischen Angriff in der Nacht mindestens 32 Menschen verletzt worden, teilte der Gouverneur des Gebiets, Iwan Fedorow, bei Telegram mit.
Zuvor war berichtet worden, dass fünf Kinder unter den Verletzten seien. Russland habe mit Fliegerbomben angegriffen und dabei auch Hochhäuser, eine Schule und ein Unternehmen getroffen, meldete die Nachrichtenagentur Ukrinform.
Russland hat ukrainischen Angaben zufolge auch die zentralukrainische Region Tscherkassy südöstlich der Hauptstadt Kiew mit Drohnen angegriffen. Dabei seien sechs Menschen verletzt worden, erklärte Gouverneur Ihor Taburez auf Telegram. Der Angriff habe auf kritische Infrastruktur gezielt. Teile der gleichnamigen Gebietshauptstadt seien ohne Strom.
Ukraine: Russland feuerte 82 Drohnen ab
Das ukrainische Militär teilte mit, Russland habe in der Nacht 82 Drohnen auf die Ukraine abgefeuert. Davon seien 63 Stück von den heimischen Streitkräften zerstört worden. Auch in der südlichen Region Mykolajiw hat es nach Angaben des dortigen Gouverneurs Angriffe auf die Energie-Infrastruktur gegeben.
Die Angaben beider Kriegsparteien ließen sich zunächst nicht unabhängig bestätigen.
Die Ukraine wehrt sich seit fast vier Jahren gegen eine russische Invasion. Im Rahmen der Kampfhandlungen überziehen sich beide Kriegsparteien mit Drohnenangriffen. Das Ausmaß der Schäden und die Opferzahlen sind in der Ukraine aber ungleich größer.
Zusammenfassung
- Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf ein Frachtschiff im Hafen von Rostow am Don wurden laut russischen Angaben zwei Menschen getötet und drei weitere verletzt.
- Russland griff in der Nacht die ukrainische Großstadt Saporischschja an und verletzte mindestens 32 Menschen, darunter fünf Kinder, zudem wurden bei einem Drohnenangriff in der Region Tscherkassy sechs Menschen verletzt.
- Das ukrainische Militär meldet, dass Russland 82 Drohnen auf die Ukraine abgefeuert hat, wovon 63 abgeschossen wurden, während in mehreren Regionen Energie-Infrastruktur beschädigt wurde.
