APA/APA (dpa/Symbolbild)/Rolf Vennenbernd

Telefonische Krankschreibung kommt zurück

0

Die telefonische Krankschreibung ist ab 1. November wieder möglich. Sprich: real ab kommender Woche. Darauf haben sich Arbeitgeber- und Dienstnehmer-Vertreter in der Österreichischen Gesundheitskasse verständigt. Auch für Selbstständige und Bauern ist das nun wieder möglich. Gelten soll die spezielle Krankschreibung bis Ende März. Zuletzt war die telefonische Krankschreibung nur bei Corona-Symptomen möglich. Gesundheitsminister Anschober(Grüne) begrüßt die Wiedereinführung.

In einer Aussendung erklärte Anschober, dies sei ein bereits im Frühjahr erprobtes Mittel, um die Infektionswelle zu brechen. "Die telefonische Krankschreibung ist in dieser Zeit besonders geeignet unsere Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die gesundheitliche Versorgung für alle Menschen, die in Österreich leben, weiterhin auf hohem Niveau sicherzustellen", betonte der Gesundheitsminister.

Der Wirtschaftsbund betonte, dass solche eine Maßnahme nur so lange wie notwendig gelten können. Der persönliche Kontakt mit dem Arzt sei noch immer die ideale Patientenbetreuung und solle nicht auf Dauer durch Ferndiagnosen ersetzt werden. Durch die telefonische Krankschreibung senke man jetzt aber die Gefahr einer Corona-Ansteckung für Ärzte sowie das Gesundheitspersonal und entlaste zusätzlich das Gesundheitssystem: "Damit hoffen wir, dass zusätzliche Kapazitäten für ein zukünftiges Freitesten geschaffen werden können", so Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Wirtschaftsbund betonte, dass solche eine Maßnahme nur so lange wie notwendig gelten können.

Mehr aus Politik