Lkw-Unfall sorgte für stundenlangen Einsatz auf der A2
Durch die Wucht des Aufpralls war der Sattelschlepper umgestürzt und mit dem Führerhaus auf einer Betonleitwand zum Liegen gekommen, wobei der Fahrer eingeklemmt wurde. Feuerwehrleute stiegen zu dem verletzten Fahrer in die Kabine ein und begannen mit der Erstversorgung. Mit insgesamt vier Greifzügen wurde die Lkw-Kabine langsam und gesichert von der Betonleitwand weggezogen, wodurch man die Windschutzscheibe aufschneiden konnte.
Im Anschluss mussten noch Teile des Armaturenbretts abgebaut werden, bis der Patient schließlich nach über einer Stunde aus der Fahrerkabine befreit werden konnte. Er wurde dem Roten Kreuz übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Die Autobahn in Fahrtrichtung Wien musste für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten durchgehend gesperrt werden, nach mehr als fünf Stunden wurde der Einsatz beendet.
Zusammenfassung
- Ein Sattelschlepper ist in der Nacht auf Sonntag kurz nach dem Assingbergtunnel auf der A2 in der Steiermark verunglückt und seitlich gegen die Betonleitwände geprallt.
- Der Fahrer wurde bei dem Unfall in der Kabine eingeklemmt und musste nach über einer Stunde von der Feuerwehr mit vier Greifzügen, aufgeschnittener Windschutzscheibe und abgebautem Armaturenbrett befreit werden.
- Die Autobahn in Fahrtrichtung Wien war für mehr als fünf Stunden komplett gesperrt, während die Rettungs- und Bergearbeiten liefen.
