PULS 24-Talk-Mittwoch am 14.12.2022PULS 24

Talk-Mittwoch: Karner bei Milborn, Mahrer und Kraus bei "Politik Insidern"

14. Dez. 2022 · Lesedauer 2 min

Corinna Milborn begrüßt diese Woche Innenminister Gerhard Karner. Im Anschluss diskutieren Karl Mahrer und Peter Kraus bei den "Politik Insidern".

Derzeit beschäftigt die Politik und die Medien nur ein Thema: Migration. Zwischenzeitlich vom Ukraine-Krieg und die steigenden Inflation abgelöst, rückt die Angelegenheit wieder verstärkt ins Bewusstsein der Bevölkerung. Erst am Dienstag wurde aufgedeckt, dass Kanzler Karl Nehammer in seiner Zeit als Innenminister versucht hat straftätige Afghanen abzuschieben, obwohl die Taliban vor der Eroberung Kabuls standen. 

Mehr dazu: 

Aufgrund der steigenden Asylzahlen kam die Regierung zur Entscheidung für Flüchtlinge Zelte aufzustellen, nachdem die Bundesländer sich weigerten Quartiere zur Verfügung zu stellen. Gemeinden in denen die Zelte aufgestellt wurden, waren über diese politische Entscheidung unglücklich, sogar zu einem Protestmarsch in St. Georgen kam es.

Migrations-Themenabend auf PULS 24

 

Der Aufruhr war groß, als Österreich vergangene Woche in Person von Innenminister Gerhard Karner den Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien verhindert hat – der Grund: Die hohe Anzahl von Asylanträgen in Österreich. PULS 24 widmet dieser Debatte einen Themenabend mit unter anderem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Der PULS 24 Talk-Chefredakteur Andreas Rossmeissl gibt einen kleinen Ausblick auf diesen speziellen Talk-Mittwoch.

Um die Welle an Geflüchteten einzudämmen, hat die türkis-grüne Regierung zuletzt eine Erweiterung des Schengenraums um Bulgarien und Rumänien nicht zugestimmt. Obwohl stets betont wurde, dass es sich um eine sicherheitspolitische Frage gehandelt habe und keine Entscheidung gegen die Länder selbst, waren die jeweiligen Regierungen über das Schengen-Veto verstimmt. 

All diese Themen werden im PULS 24-Talk-Mittwoch besprochen. Den Anfang macht "Pro und Contra" um 20:15 Uhr mit Ioan Holender, Christian Stocker, Judith Kohlenberger, Michel Reimon und Reinhold Einwallner. PULS 24 Infochefin Corinna Milborn spricht anschließend mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) und bei den "Politik-Insindern" diskutieren Karl Mahrer (ÖVP Wien) und Peter Kraus (Grüne Wien) über das Thema Migration.

Der  PULS 24 Migrations-Themenabend – Mittwoch, 14. Dezember ab 20:15 Uhr auf PULS 24 sowie im Livestream auf der ZAPPN App.

Astrid PozarekQuelle: Redaktion / poz